Hattrick für das Carl-Fuhlrott-Gymnasium beim Röntgen-Physikpreis 2008

Text und Foto von C. Wissemann-Hartmann

 

Der diesjährige Präsentations-Award des Röntgen-Physikpreises, der schon traditionell vom Röntgenmuseum in Remscheid-Lennep und der Bergischen Universität vergeben wird, fand zu ersten Mal am CFG statt und zum dritten Mal in Folge haben CFG-Schüler den ersten Platz erzielt. 

Sensationell ist, dass in diesem Jahr fast alle Preisträger vom CFG kommen: Thorben Heeckt und Stefan Rath haben mit einer selbstgebauten Wasser-Rakete genauso den ersten Preis gewonnen wie Lukas Malzahn und David Wollmer, die für das neue Planetarium der Astronomie-AG einen Polarlicht-Projektor entwickelt und gebaut haben. Janina Küpper installierte ebenfalls im Planetariumsraum ein Foucaultsches Pendel und erreichte damit den zweiten Preis. Philip Richert stellte ein vollständig selbst erfundenes und selbst gebautes Demonstrations-Okular vor, mit dem man auf der demnächst fertiggestellten Sternwarte auch bei schlechtem Wetter astronomische Beobachtungen machen kann. Diese Arbeit wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

 

Alle Preisträger stammen aus dem Leistungskurs von Physik-Lehrer Michael Winkhaus, haben einen Bezug zur Astronomie-AG und damit zur Sternwarte des CFG.