Astronomie AG erhält Samuel-Thomas-von Soemmering-Preis

von C. Wissemann-Hartmann

 

Sensationeller Erfolg für das CFG: Als erste AG einer Schule überhaupt wird die Astronomie-AG des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums und ihr Lehrer Michael Winkhaus mit dem Samuel-Thomas-von Soemmering-Preis ausgezeichnet. 

Dieser deutsche Astronomiepreis wird alle zwei Jahren vom „Deutschen Physikalischen Verein“ in Frankfurt für hervorragende astronomische Arbeiten vergeben. Die Astronomie-AG bekommt die Ehrung für ihr „Flatterbandhengeprojekt“ auf der Halde Hoheward, wo sie im Juli 2004 anlässlich der „Nacht der Industriekultur“ ein Horizontalobservatorium nach dem Vorbild von Stonehenge und Goseck nachgebaut hat. Die Genauigkeit der dazu erforderlichen astronomischen Messungen lag im Bogenminutenbereich, so dass die Sonne genau durch ein für den Bautag aufgestelltes Sonnenloch unterging. 

Der Soemmerring-Preis könnte nun auch als Initialzündung der schon länger verfolgten Idee einer Schülersternwarte auf dem Dach des Schulzentrum Süd dienen. Die jungen Astronomen verfolgen hier nämlich den Plan, mehrere Teleskope auf Säulen innerhalb kleiner Wetterhütten aufzustellen, damit man vom Dach aus jederzeit mit einer Schülergruppe astronomische Beobachtungen durchführen kann. Sponsoren für diese faszinierende Idee werden allerdings noch gesucht.