Ein Fest der Liebe für Alle – Weihnachten am CFG

von M. Ruhmann, Fotos von M. Sonntag

Am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien, dem 22.12.2022, organisierten einige Religionskurse des CFG einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in der St. Hedwig Gemeinde in Wuppertal.

In wochenlanger Vorbereitung schrieben die Schüler*Innen Fürbitten, die Begrüßung, Einleitung sowie Verabschiedung und gestalteten das Motto mit Logo sowie das Gottesdienstheft. Die musikalische Gestaltung inklusive mitreißender Liederauswahl übernahm Frau Dittgens mit ihren Kursen. Liturgisch unterstützt wurden wir von dem katholischen Pfarrer Benedikt Schmetz.

Unter dem Motto „Weihnachten – Ein Fest der Liebe für Alle“ wurden nicht nur klangvoll die bevorstehenden Weihnachtsferien eingeleitet, sondern auch gesellschaftskritische Themen beleuchtet. So sprachen die Schüler*Innen u.a. von dem Krieg in der Ukraine, der Energieversorgung und den Menschrechtsverletzungen im Iran und in Katar.

Besonders erfreulich ist, dass die organisierte Spendenaktion für das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz rund 280€ einbrachte und mit großer Freude entgegengenommen wurde.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Helfer*Innen!

Spendenübergabe ans Kinderhospiz