Leichen im Schulgarten – „Macbeth“-Theaterabend der Klasse 6b

von Linus Ganns, Anni Gottfried, Marlene Grether und Anton Steyer (alle 6b), Fotos von S. Israel

Am 22. September führten wir, die Klasse 6b, das sogenannte „Scottish play“, „Macbeth“ im Schulgarten auf.

Viele Eltern, Freunde, Geschwister und Verwandte kamen, um uns zu sehen. Unser Stück dauerte etwa 35 Minuten. Es handelt von Macbeth, der versucht, das schottische Königreich an sich zu reißen. Der Text ist von William Shakespeare und die Erstveröffentlichung war im Jahr 1623.

Unsere Aufführung war ein voller Erfolg!

Wir haben viel daran gearbeitet, u.a. hatten wir einige Theaterproben während unserer Klassenfahrt nach Freisheim. Wir mussten lange und z.T. komplizierte Sätze auf Englisch auswendig lernen. Außerdem haben wir uns um alles selbst gekümmert – wir hatten professionelle Requisiten wie z.B. Kunstblut, einklappbare Messer, Hexenkostüme, Kostüme für einen schottischen König, für eine Hexengruppe, für Lady Macbeth usw. Wir haben mit schwarzen Tischdecken selbst eine Bühne gestaltet und die Schubkarren im Schulgarten für den Abtransport der „dead bodies“ genutzt, d.h. für all die Menschen, die Macbeth bei seiner Gier nach dem Königstitel umgebracht hat.

Nach unserer Aufführung und nach dem Applaus durch unser Publikum gab es Fingerfood und Getränke für alle.

Es war ein sehr schöner Abend!

Und was sagt der neue König Malcolm, der am Ende den Thron besteigt? „To Scotland, everyone!“

Und: Long live the King!