Aktion für Vielfalt, Solidarität und Sichtbarkeit im Namen des CFG & der FBR! #IDAHOBIT2022

von Asena Zinal, Fotos: AG Diversität

Der 17. Mai steht seit 2005 für den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*feindlichkeit (IDAHOBIT). In diesem Sinne hat die AG Diversität, in der sowohl Schüler*innen des CFG, als auch der FBR teilnehmen, eine Aktion gestartet, um auf jene Menschen aufmerksam zu machen, die noch immer aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität diskriminiert werden.

Im Zuge dieser Aktion konnten alle Schüler*innen beider Schulen ihren Daumenabdruck mit ihrer Unterschrift als Statement setzen, sodass sich am Ende aus der Gesamtheit der Daumenabdrücke ein Regenbogen abzeichnete, der als Zeichen für Verbundenheit und Solidarität mit der LSBTIQ*-Szene steht.

Leider ist heutzutage noch immer keine vollständige gesellschaftliche und rechtliche Gleichstellung von LSBTIQ*-Personen erreicht und besonders an Schulen erleben viele Kinder Diskriminierung und Ausgrenzung. Deshalb freut es uns umso mehr, dass die Mehrheit der Schüler*innen an unseren beiden Schulen unsere Aktion guthießen und sich zahlreich beteiligten. Großes Dankeschön dafür und ebenso an die vielen Kolleg*innen, die uns ebenfalls mit ihrem Daumenabdruck ermutigten.

Einen ganz besonderen Dank wollen wir hier noch den Mitglieder*innen der AG Diversität aussprechen, die mit uns in den letzten Wochen diesen Tag geplant, uns durch Ideen inspiriert sowie viele der ausgestellten Plakate selbst kreiert haben. Besonders erwähnenswert sei hierbei auch, dass sich diese Schüler*innen auch bei negativen Kommentaren für die Aktion einsetzen und damit Stärke und Mut zeigten.