Grundschülervormittag endlich wieder in Präsenz

Text und Fotos von J. Redetzky

Endlich wieder persönliche Begegnungen! Nach der langen Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen für Schulen erlaubten es die rechtlichen Rahmenbedingungen nun wieder, dass sich am Samstag die Grundschülerinnen und -schüler der Stadt zusammen mit ihren Eltern persönlich im CFG über das vielfältige schulische Angebot informieren konnten.

Unter Einhaltung der 3-G-Regeln konnten sie sich – geführt von Lehrerinnen und Lehrern mit ihren Schülerinnen und Schülern – an zahlreichen Stationen nicht nur informieren, sondern vielfach auch gleich selbst Dinge ausprobieren. Dabei reichte die Spanne von kleinen naturwissenschaftlichen Experimenten, Vorführungen und Kurzvorträgen bis zum Lernen erster Wörter in den Fremdsprachen. Ein besonderes Highlight war dabei sicherlich die Astrostation auf dem Dach der Schule, die zur Himmelsbeobachtung einlud.

Begleitet wurden die Rundgänge von einem sportlich-musikalischen Rahmenprogramm im Pausenzentrum, wo die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Kollegium und Schulleitung auch vielfach genutzt wurde. Zum Abschluss des Vormittags konnte schließlich in der Mensa auch eine Kostprobe der Schulverpflegung eingenommen werden.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich bereits jetzt auf unsere neuen Fünftklässlerinnen und -klässler!

Wenn Sie mögen, lesen Sie hier auch den Bericht der WZ.