CFG spricht mit Astronaut Akihiko Hochide an Bord der ISS

Text von T. Daniels, Fotos von J. Redetzky, Gruppenfoto von M. Koke (Cronenberger Woche)

“OR4ISS, this is DN1CFG calling and standing by for a scheduled school contact with the international space station”.

“DN1CFG this is OR4ISS, how do you read?”

Von einfachen Dingen, wie etwa dem Zähneputzen in Schwerelosigkeit, bis hin zu komplizierten Experimenten wie dem Photobioreaktor reichte die Palette an Fragen, die uns der japanische Astronaut Akihiko Hochide und aktuelle Kommandant der ISS heute morgen beantwortete.

Schon im Herbst 2020 begann die Entwicklung der Fragen, die die Mitglieder der ISS-AG auch in anderen Kursen durchführte. So kamen schließlich 19 Fragen aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 zusammen, von denen wir 17 heute stellen konnten.

Das gesamte Gespräch sowie ein Vorschaufilm kann man im youtube-Kanal von DN1CFG einsehen. Ein ausführlicherer Bericht mit Transkription findet sich ebenfalls dort.