Drehtürtalente am CFG – von Corona nicht zu bremsen!

Text und Fotos von M. Loeper

Interessen fördern, Stärken stärken – diesem Motto folgten die Schüler*innen des Drehtürprojekts am CFG und stellten im Präsenzunterricht der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ihre sorgfältig recherchierten, dokumentierten und einstudierten Vorträge zu einem selbstgewählten Thema vor.

Das Projekt war Ende des letzten Halbjahres unter Anleitung der Drehtür-Lehrer*innen Frau Schmitz-Wimmer, Frau Lindlar und Herrn Loeper gestartet. Nachdem Methoden zur Beschaffung und Auswertung von Sachinformation und ein zielführender Umgang und Einsatz von Präsentationsmedien bereits gemeinsam erprobt worden waren, arbeiteten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 – 9 in der Zeit der Schulschließung selbstständig an ihren Projekten weiter, um sie schließlich ihrer jeweiligen Klassengruppe zu präsentieren.

Das Publikum erfuhr dabei zum Beispiel, welchen Weg die eigene Kleidung bis ins Modehaus zurücklegt, warum Kakteen stacheln, welche Auswirkungen Plastikmüll im Meer auf den Menschen hat oder, ob ‚Fair-Trade‘ wirklich fair ist. Wie bereits hier deutlich wird, einte die Mehrzahl der gelungenen Vorträge der klare Appell zu mehr sozialer und ökologischer Verantwortung. So zeigten die Schüler*innen einmal mehr, dass Bildung und gesellschaftliches Engagement Hand in Hand gehen. Dies erscheint in der aktuellen Situation umso wichtiger!