Endstation Landesfinale -Basketballer der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2005-2006) werden 4. beste Schulmannschaft in NRW

Text und Fotos von C. Fabian

Stadtmeistertitel? Kein Problem. Bezirksvorrunde in Hilden? Dominiert. Bezirksendrunde in Krefeld? Overtime Sieg durch „clutch“ Freiwürfe gegen die International School Düsseldorf.

So sah der Weg der Jungen (2005-2006) zum diesjährigen Landesfinale im Basketball in Paderborn aus. Ein toller Erfolg, den nicht viele Schulmannschaften überhaupt je feiern können. Das Team, welches zum Großteil aus Basketballern der verschiedenen Wuppertaler Jugendmannschaften bestand, zeigte in vielen Spielen der ersten drei Runden ihre herausragenden basketballerischen Fähigkeiten und warum sie es verdient hatten im großen Landesfinale in der Paderhalle der Paderborn Baskets anzutreten.

Leider verließ die Mannschaft im ersten Spiel in Paderborn das Wurfglück und  so wurde das erste Spiel gegen Leverkusen knapp verloren. Da das Team im Anschluss aber das Gymnasium aus Dorsten mit knappen 2 Punkten Vorsprung schlagen konnte, qualifizierte sich unsere Jungs als Gruppenzweiter für das Halbfinale gegen den Gruppensieger der 1. Gruppe,  eine Schule aus Münster, die von Anfang an als großer Favorit galt. Leider war hier für unsere tapferen Jungs wenig zu holen. Münster spielte dominant, war stets treffsicher von der 3-Punkt-Linie und ließ auch unter dem Korb wenig zu. Da auch in diesem Spiel die 3-Punkt-Würfe nicht fielen, mussten sich das CFG-Team eindeutig geschlagen geben. Die Schule aus Münster sollte sich später auch zum Landessieger küren.

Im kleinen Finale, dem Spiel um Platz 3, mussten wir erneut gegen Leverkusen antreten. Motiviert die Leverkusener nun zu schlagen, starte das CFG-Team ins Spiel. Doch 2-3 schnelle Körbe der Leverkusener zerstörten schnell den Mut unseres jungen Teams und so musste man sich auch im Spiel um Platz 3 leider geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz kann das Team stolz auf das Erreichte sein. Allein das Landesfinale zu erreichen ist eine klasse Leistung. Platz 4 in NRW zu belegen ist super! Vielleicht gelingt ja nächstes Jahr eine noch bessere Platzierung.