Letzter Aufruf auf Gleis 9 ¾ – Harry Potter Abend in der Schulbibliothek

Bericht und Fotos von J. Redetzky

Bereits seit Tagen war die Schulbibliothek für die Schüleröffentlichkeit geschlossen und hinter den Kulissen wurde fleißig umgeräumt, vorbereitet und gebastelt. In dieser Woche öffnete sich dann am Montag- und Dienstagabend für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen anstelle der wohlbekannten Tür der Bibi die berühmte Mauer zu Gleis 9 3/4, um die Schüler auf eine magische Reise mit dem Hogwarts Express in die Welt von Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger zu entführen.

Dabei schlüpften sie in die Rolle angehender Zauberer und Hexen, um Hagrid, seines Zeichens Wildhüter und Hüter der Schlüssel von Hogwarts, zu helfen: Hagrid hat dummerweise seinen Schlüsselbund verlegt, der jedoch dringend benötigt wird, um einen magischen Koffer öffnen zu können, in dem sich ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für die Zaubereischüler vom CFG befindet.

Angeleitet vom Bibi-Team, darunter zahlreiche aktive und ehemalige Schülerinnen des CFG, erkundeten die Schüler die Zauberschule mit ihrem Lehrerzimmer, Hagrids Hütte, stilecht mit offenem Feuer und Schaukelstuhl, den Aufenthaltsraum der Gryffindors und den verbotenen Wald mit seinen zahlreichen Spinnen, natürlich nicht ohne im Vorfeld in die vier Häuser von Hogwarts – Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin – eingeteilt worden zu sein.

Schulbibliothekarin Heike Kahlhofer-Gerbes und ihr Team hatten, ausgestattet mit einem umfangreichen privaten Fundus und unterstütz vom Verein der Freunde des CFG, einen liebevoll eingerichteten Rundgang durch diese ikonischen Stationen aus dem Potter-Universum vorbereitet, an denen die Schülerinnen und Schüler Rätsel lösen, ihre Fähigkeiten in magischer Addition und Subtraktion beweisen oder möglichst überzeugend Goethes Zauberlehrling und sein Hexeneinmaleins (Faust) vortragen mussten. Jede Station symbolisierte hier einen Band aus dem Werk von Autorin Joanne K. Rowling. Zugleich lernten sie dabei, sich in der Bibliothek und ihrer Systematik zu orientieren. Zum Schluss konnten sie sich noch von Rita Kimmkorn, Sensationsjournalistin beim Tagespropheten, zur Erinnerung ablichten lassen.

Beim Rundgang war den Schüler förmlich anzumerken, wie sie in ihrer neuen Rolle als angehende Zauberschüler aufgingen und sie mit Feuer und Flamme bei der Sache waren. Frau Kahlhofer-Gerbes hoffte, dass dieser Eifer auch bei dem ein oder anderen Früchte trägt und die Neugier auf und Freude am Lesen fördert, konnten die Schülerinnen und Schüler doch an diesem besonderen Abend erleben, was es heisst, durch Literatur neue Welten zu entdecken und die eigene Fantasie spielen zu lassen.

Nach dieser gelungenen Potter-Premiere in der Bibi bleibt nur zu hoffen, dass auch zukünftige Generationen von CFG-Muggeln (Muggel = nichtmagische Menschen) einen solch magischen Ausflug in die Zauberwelt unternehmen können. Angesichts des großen Engagements bedankte sich Schulleiter Reinold Mertens herzlich beim Bibliotheksteam.