CFG-Nachrichten 182 – November

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 182

November 2019

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

CFG Tag 2019
Lisanne B., eine ehemalige Schülerin des CFG, brachte es genau auf den Punkt: „Das Thema Nachhaltigkeit ist in diesem Jahr neu, und das finden wir auch als Ehemalige total gut!“
Als ausgezeichnete „Schule der Zukunft“ war das Programm des CFG-Tages besonders unter diesem Aspekt vielfältig und interessant. Eine großzügige Spende Naturhonig, abgefüllt in liebevoll gestalteten Gläsern, hatte die AWG der Schule zukommen lassen, und die Schüler der Garten-AG freuten sich über die große Nachfrage. Die Umwelt-AG berechnete den ökologischen Fußabdruck, der MGU-Kurs gab Tipps, wie man nachhaltiger leben könnte, eine Klasse demonstrierte überzeugend, wie man Insektenhotels bauen kann und eine andere Klasse hatte sich damit beschäftigt, wie Plastikmüll zu einem gravierenden Problem für die Menschheit geworden ist und was wir dringend zur Vermeidung tun müssten. 
Angebote, die aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht hervorgegangen sind, Spiel- und Spaßaktionen wie Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen, eine gruselige Geisterbahn oder Fotoaktionen sowie Informationen zur CFG-Musikschule erweiterten das bunte Programm. Das PZ war wie immer Bühne für einstudierte Musik-, Tanz- und Sportvorführungen.
Große Beachtung fanden auch die CFG-Mehrwegbecher mit dem Logo der Schule, und das Mehrweggeschirr, das mit Hilfe des Fördervereins angeschafft worden war und gegen Pfand ausgeliehen werden konnte. Über eine deutliche Müllreduzierung freuten sich alle Beteiligten.
Herr Mertens wies in einer kurzen Rede noch einmal auf die viel beachtete Auszeichnung zur „Jugend forscht Schule 2019“ hin. Er prämierte bei dieser Gelegenheit Besucher, die mit dem Fahrrad zum CFG-Tag gekommen waren, mit einem Geschenk, um den Mobilitätsaspekt zu unterstützen. 
Als um die Mittagszeit sich auch noch die Sonne blicken ließ, wurden auch die Außenstände mit selbst gebackenen Kuchen, Würstchen oder Süßigkeiten zu einem Treffpunkt für viele angeregte Gespräche.
Es war mal wieder ein gelungenes Fest mit vielfältigen Informationen aus dem Schulleben und ganz viel guter Laune.

Mathe macht glücklich
Das Mathematikturnier am Bonner Hausdorffzentrum für Mathematik – Exzellenzcluster der Uni Bonn – ist jedes Jahr ein ganz besonderes Event. 75 Schulen, je 5 Schüler*innen und ein Lehrer treten hier an zur Challenge um die Mathematik. Mit einer aufwändigen Organisation, bei der jeder Lehrer ein fremdes Schülerteam betreut, findet am Vormittag die Staffel statt – 20 knifflige und niveauvolle Aufgaben in einer Stunde – und am Nachmittag werden ebenfalls im Team einige umfangreiche Aufgaben zu einem komplexen Schwerpunktthema gelöst. Das Thema dieses Jahr: Mathematik im Weltall. Motiviert und begeistert ging das Team durch den Tag, der passend zum Schwerpunktthema 50 Jahre Mondlandung mit einem ausführlichen Gespräch und Interview mit der Bonner Astronautin Insa Thiele-Eich endete, die vom Alltag und den Herausforderungen einer Frau als Astronautin berichtete.
Die 5 CFG-Schüler*innen hatten sich gut vorbereitet und sowohl ein ganzes Jahr lang im Team gut trainiert als auch das 50-seitige Vorbereitungsmaterial ausführlich studiert und mögliche Aufgabenstellungen gesichtet. Experten waren dabei für bestimmte Fragestellungen bestimmt worden.
Selbst das Professorenteam, dessen Vorgänger im letzten Jahr alle 20 Aufgaben richtig gelöst hatte, lag diesmal nur bei knapp 80%. Richtig schwierig waren die Aufgaben! Aber das Lob „Ihr habt richtig gut als Team gearbeitet“ und „Ihr hattet einen guten Zugriff auf die Aufgaben“ durch den betreuenden fremden Lehrer bestätigte das CFG Team darin, dass es einen guten Job gemacht hatte.
Unter die ersten 9 kamen sie nicht, den Pythagoras-Baum als Wanderpokal nahm eine andere Schülergruppe mit nach Hause, aber das Motto war ohnehin: Mathe macht glücklich!
Das neue Team für nächstes Jahr wartet schon!

Danke!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Iris Bovenkamp für ihren großartigen Einsatz für das Carl-Fuhlrott-Gymnasium und die sehr konstruktive Zusammenarbeit. Unser Schulleiter Reinold Mertens verabschiedete Frau Iris Bovenkamp in der Schulpflegschaftssitzung.
Wir möchten uns weiterhin ganz besonders bei Frau Marlies Temme bedanken. Sie übernimmt ab diesem Schuljahr den Vorsitz in der Schulpflegschaft. Frau Temme ist langjähriges Mitglied der Schulkonferenz und setzte sich hier besonders im Bereich der sozialen Verantwortung und bei der Erstellung der Schulkollektion ein. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Herr Georg Bornemann wiedergewählt.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Exoplaneten: Dr. Hans Riegel-Fachpreis Physik David Oelmann –
Preisverleihung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Haribo macht bekanntlich nicht nur Kinder froh, sondern auch die Schüler*innen, die sich 2019 mit ihren herausragenden Facharbeiten erfolgreich um einen der ausgeschriebenen Dr. Hans Riegel-Fachpreise beworben haben.
In einer Feierstunde wurden am 16. September 2019 die Preise verliehen. Die Schulministerin des Landes NRW, Frau Yvonne Gebauer, sandte ein Grußwort per Videobotschaft, in der sie das Engagement der Schüler und ihrer Betreuer würdigte. Das Streichquartett der Universität begleitete die Feierstunde.

Wettbewerbe beflügeln

In der Residenz des japanischen Generalkonsuls Herrn Masato hatten unsere Jugend forscht-Schüler Hendrik Tackenberg und Moritz van Eimern die Möglichkeit, ihre Wissenschaftsreise zur super science highschool students fair nach Kobe und Kyoto in Japan vorzustellen. In der Villa des Generalkonsuls wurden die Preisträger aus den Jahren 2018 und 2019 des Changes Award-Wettbewerbs geehrt. https://www.changes-award.de/ Umwelthelden suchen dabei nach umweltfreundlichen Konzepten. Dass Begeisterung junge Menschen beflügelt, mit viele Elan und Ausdauer großartige Ergebnisse zu erzielen, zeigen sowohl der Jugend forscht Wettbewerb als auch der Changes Award.In stilvollem Ambiente gab es nach kurzen Ansprachen und der Präsentation der innovativen erstplatzierten Projekte bei interessanten Gesprächen und neuen Kontakten einen Stehempfang, der mit Sushi und Kartoffelsalat perfekt die beiden Kulturen kulinarisch abbildete.

CFG goes Wayside School

Schüler*innen, die machen was sie wollen, und Lehrer*innen, die statt zu unterrichten, ihre Klasse nur zu Ruhe und Disziplin erziehen und beim kleinsten Mucks Strafen verhängen. Und das alles im 30. Stock eines Schulgebäudes, das inmitten einer fiktiven Stadt thront und nur deshalb so hoch ist, weil der Bauherr sich vertan hat. So könnte man den Inhalt des englischsprachigen Theaterstücks ‚Wayside School‘ der Klasse 6c zusammenfassen.
Die Uraufführung des 40-minütigen Stückes fand im Veranstaltungsraum des CFG unter tosendem Applaus vieler Eltern und Familienmitglieder statt. Im Anschluss an die Aufführung fand ein gemeinsames Beisammensein statt: Die Eltern der Klasse hatten Fingerfood und Getränke organisiert. In einer gemütlichen Atmosphäre sprachen Schüler*innen der 6c, die Paten aus der EF, die Lehrkräfte Frau Windgasse und Herr Roth sowie die Eltern noch lange über die Vorbereitung und die Aufführung von “Wayside School”.

Besonders hervorzuheben bleibt, dass die 6c das gesamte Stück in der Sprache Englisch vorspielte – in der Vorbereitung hatten die Kinder die Texte zum Teil selbst formuliert, Rollen hinzugefügt sowie den Sinn und Witz  (die zu lernenden “lines” mit zum Teil schwierigen Vokabeln) besonders eingeübt, damit alle Zuschauer die bizarr anmutende Situation einer chaotischen Schule gut verstehen konnten.

Let’s Swing – 20er Jahre Stufenkonzert der Q2 vor vollem Haus
Das Pausenzentrum des CFG hat bereits manche Großveranstaltung gesehen, das diesjährige Stufenkonzert der Q2 lockte jedoch unerwartete Zuschauermassen in den stilvoll ausgeleuchteten und dekorierten Veranstaltungsraum, hatte der Abschlussjahrgang doch zur 20er-Jahre Party unter dem Motto ‚Black and White‘ geladen und sein Publikum um einen entsprechenden Dresscode gebeten. Bis hoch aus dem zweiten Stock verfolgten die Zuschauer das vielfältige Bühnenprogramm von musikalischen Beiträgen unterschiedlichster Couleur – rockig, poppig, klassisch – bis hin zu Tanz und Ballett. Hierbei präsentierten Solisten, kleinere und größere Ensembles bis hin zu ganzen (Sport-) Kursen ihr Können.In der Pause versorgten die Schüler*innen ihre Gäste mit einem reichhaltigen Buffet, das für jeden Geschmack etwas bot und die Jahrgangskasse per Spendenbeitrag verbesserte.Aber nicht nur die Schüler boten eine gute Show – auch das Stufenleiterteam um Frau Wyneken, Frau Lindlar und Herrn Israel zeigte seine Entertainerqualitäten. Dabei ertappt, sich zunächst mit einem Videobeitrag von einem früheren Stufenkonzert durchmogeln zu wollen, zeigten sie anschließend mit einer Live-Performance, dass sie keineswegs auf solche Tricks angewiesen waren und gaben ‚ihrem‘ Jahrgang mit Charme und Witz noch ein paar Ratschläge für die verbleibende Schulzeit mit auf den Weg.Dem Jahrgang waren die Freude am gemeinsamen Auftritt und der Zusammenhalt als Gemeinschaft wirklich anzumerken. Am Ende verabschiedeten sich alle Schüler mit I want it that way vom Publikum.Zum Dank für einen gelungenen Konzertabend versprach Schulleiter Reinold Mertens den Schülern am Ende die Einnahmen des Jahrgangs vom CFG-Tag für die Jahrgangskasse.

Finn Pauls gewinnt überregionalen Wettbewerb um die beste Geographie-Facharbeit

Beim diesjährigen Wettbewerb der Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum zur Auszeichnung der besten Schülerfacharbeiten errang Finn Pauls des ersten Platz. Bei dem Wettbewerb nehmen Schulen aus dem gesamten Ruhrgebiet teil und dieses Jahr zum ersten Mal auch das CFG.
Finn hatte sich in seiner Arbeit mit dem Küstenschutz auf Sylt auseinandergesetzt. Für die Recherchen hatte er ausgiebige Interviews geführt, Ortsbegehungen durchgeführt und zahlreiche zuständige Behörden angeschrieben. „Es freut mich außerordentlich, dass die überragende und durch außergewöhnlichen Forscherdrang hervorstechende Facharbeit von Finn diese verdiente Auszeichnung bekommen hat“, kommentiert der Geographielehrer Herr Rütten.

Einladung zum Grundschülertag und Informationsabend


Liebe Eltern der Kinder in den 4. Klassen!

Wir laden Sie herzlich zum Informationsabend für Grundschuleltern am Dienstag, dem 12. November 2019 um 19.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Schule ein.

Ihre Kinder können unsere Schule am Samstag, dem 16. November 2019 von 11.00 – 13.00 Uhr kennen-lernen. Wir laden alle interessierten Kinder mit ihren Eltern herzlich ein, an diesem Tag in kleinen Gruppen Unterricht aktiv zu erleben und einen ersten Eindruck vom Schulleben zu gewinnen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

November 2019

Sa     09.11.19          Skibörse

Di      12.11.19         19.00 Uhr: Informationsabend für Grundschuleltern

Sa     16.11.19         Grundschüler-Vormittag

Mi      20.11.19          Elternsprechtag Stufen 5 und 6

Do     28.11.19          Elternsprechtag Stufen 7 bis Q2

Dezember 2019

Sa     21.12.19 bis   Mo 06.01.20 Weihnachtsferien                    

Januar 2020

Fr      10.01.20 bis    24.01.20 Mathezirkus im VR

Sa     11.01.20          Bergischer Primanertag

Fr      17.01.20          Zeugnisausgabe Q2

Mo     20.01.20 bis    31.01.20 Betriebspraktikum der EF

Do     30.01.20          Pädagogischer Tag – unterrichtsfrei

Fr      31.01.20          Zeugnisausgabe – Unterrichtsende 11.00 Uhr

Februar 2020

Mo    03.02.20         Beginn des 2. Halbjahres

Mo    03.02.20          Schülersprechtag: Unterricht 0.- 3. Stunde, Sprechzeiten 11.15 – 14.00 Uhr

Mi      12.02.20          Infoabend der Externen für die EF

Mo    17.02.20 bis    Do 20.02.20 Anmeldung Sextaner

Fr      21.02.20         Beweglicher Ferientag

Mo    24.02.20         Rosenmontag (beweglicher Ferientag)

Di      25.02.20          Beweglicher Ferientag

Mi      26.02.20          19.00 Uhr: Infoabend für die EF für die Wahlen für die Q1

März 2020

Fr      06.03.20          Lernstandserhebung Deutsch Stufe 8

Di      10.03.20          Lernstandserhebung Englisch Stufe 8

Do     12.03.20          Lernstandserhebung Mathematik Stufe 8

Di      17.03.20          19.00 Uhr: DiffAbend für Stufe 7 im PZ

Do     19.03.20          19.00 Uhr: Sprachenwahl für Stufe 6 im VR

Sa     21.03.20          Landesfinale Jugend präsentiert

Do     26.03.20          Boys and Girls Day

Die beweglichen Ferientage 2019/2020

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2019/2020 sind

am Freitag, 21.02.20, Rosenmontag, 24.02.20, Dienstag 25.02.20 und Freitag 22.05.20.