„Wenn der Stimmzettel gesprochen hat, so hat die höchste Instanz gesprochen.“- Victor Hugo

Artikel Projektkurs European Studies

In der Woche vor der offiziellen Wahl des Europaparlamentes konnten alle Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 8 bis Q1 an einer simulierten Europawahl teilnehmen. Zur schulinternen Wahl standen alle 41 Parteien, die sich bundesweit für die nächste Legislaturperiode des Europäischen Parlaments zur Wahl aufstellen ließen.

Zuvor informierten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht u.a. über die Zielsetzungen der einzelnen Parteien, die Funktion und Zusammensetzung des EU-Parlamentes, aber auch die Notwendigkeit, in einer Demokratie zu wählen, wurde aufgegriffen. Die Informationsquellen waren hierbei vielfältig aufgebaut. Mit der Erarbeitung von fachwissenschaftlichen Texten und der Teilnahme an den EU-Projekttagen erlernten die Schülerinnen und Schüler praktisches Wissen über die Europäische Union.

Das Lernmaterial wurde dabei auch von Schülergruppen selbst bereitgestellt, so erarbeitete der European Studies Kurs der Q1 einen „Infoflyer zur Europawahl 2019“.

Um die Partei zu finden, die dem eigenen Standpunkt weitestgehend entspricht, war nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Auseinandersetzung mit den Parteien notwendig. Diese Möglichkeit erhielt hauptsächlich die Oberstufe des Carl-Fuhlrott- Gymnasiums. Eine Podiumsdiskussion mit Vertreten der Bundestagsparteien sowie ein Abgeordnetengespräch mit Jürgen Hardt nutzten die Jugendlichen zum Abgleich mit ihrer individuellen Meinung.

Ziel der simulierten Schülerwahl war somit die Stärkung des politischen Bewusstseins der Jugendlichen sowie der kritische und differenzierte Umgang mit den Parteiprogrammen.

Im Vergleich zum bundesweiten Wahlergebnis zeigten sich am CFG die erwarteten Ähnlichkeiten. Durch das wachsende Umweltbewusstsein, das wöchentlich durch die sogenannten „Fridays for Future“ Schulstreiks demonstriert wird, erhielt die Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ großen Zuspruch auch bei den Schülerinnen und Schülern des CFG.

In der Galerie finden Sie weitere Ergebnisse der Schülerwahl am CFG.