Die Klasse 6d übt sich in Erster Hilfe

Text und Fotos von M. Sonntag.

Herr Hottenbacher, Mitarbeiter der Wuppertaler Feuerwehr und Schülervater, kam am 28.03. ans CFG, um mit der Klasse 6d einen vierstündigen Erste-Hilfe-Kurs durchzuführen, was bei allen Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stieß. Da in Biologie bei Frau Schinkel aktuell das Thema „Der menschliche Körper“ behandelt wird, hatten die SchülerInnen nun Möglichkeiten zur Vertiefung und Erweiterung der Lerninhalte sowie zur Auseinandersetzung mit Fragen und Wissen rund um den Bereich „Erste Hilfe“.

Wahr ist, dass nicht nur Erwachsene Leben retten können und in Erster Hilfe ausgebildet sein sollten, sondern auch junge Menschen an dieses wichtige Thema herangeführt werden sollten, um in schwierigen Situationen handeln zu können. So lernten die SchülerInnen z.B. Verbände anzulegen, eine Herzdruckmassage durchzuführen und hatten zudem Gelegenheit, sich einen Rettungswagen von innen anzuschauen. Der Kurs wurde von Herrn Hottenbacher altersgerecht und spannend aufbereitet, so dass die Kinder von Anfang bis Ende aufmerksam und konzentriert zugehört und mitgearbeitet haben.  Für das Ziel der Handlungssicherheit im Ernstfall ist mit dem Kurs ein erster Stein gelegt worden, wofür sich die Klasse ganz herzlich bei Herrn Hottenbacher bedankt.