Premiere auf Spanisch – Intercamibio entre Madrid y Wuppertal!

Artikel und Foto von C. Wissemann-Hartmann.

Schon lange gibt es am CFG einen dreimonatigen Austausch mit der Deutschen Schule Tenuco in Chile, in dem Schüler*innen der Oberstufe in einem südamerikanischen Land Sprache und Kultur ausprobieren und weiterentwickeln können.

Nun ist es gelungen, einen Austausch für die Lerner, die in der 8 mit dem Spanischen beginnen, mit einer Schule direkt in der Hauptstadt Madrid ins Leben zu rufen. Die bilinguale Schule IES Cervantes ist aktuell mit einer Schülergruppe von fast 30 Schüler*innen und zwei Lehrerinnen am CFG zu Besuch. Neben Unterricht stehen Schloss Burg, eine Fahrt mit der Schwebebahn, ein Beusch auf der Astrostation des CFG und eine Fahrt nach Düsseldorf auf dem Programm.

Auf deutscher Seite wird der Austausch koordiniert von Frau Dr. Gudrun Wogatzke und unterstützt von allen Mitgliedern der Fachgruppe Spanisch.

Im Juni wird es dann den Rückbesuch nach Spanien geben. Schon jetzt sind die Vorfreude und die Erwartungen sehr hoch.

Wir wünschen dem neuen Austausch viel Erfolg!