Erstklassiges Abschneiden der CFG-Teilnehmer beim diesjährigen Regionalwettbewerb der Mathematik-Olympiade

 

 Artikel und Fotos von M. Winkhaus.

Auch in diesem Jahr haben sich die Teilnehmer vom CFG wieder außerordentlich gut beim Regionalwettbewerb der 57. Mathematik-Olympiade präsentiert, der diesmal vom Gymnasium Bayreuther Straße ausgerichtet wurde. Gleich 29 SuS vom CFG hatten sich für diesen Regionalwettbewerb bei über 60 Teilnehmern der 1. Runde am CFG qualifiziert und erreichten tolle Ergebnisse.

Vier Schülerinnen und Schüler vom CFG waren die Besten ihres Jahrgangs und erreichten den 1. Platz:

Alice Jansen aus der Klasse 5c

Nico Jan Korfmann aus der Klasse 8c

Simon Walerus aus der Klasse 9b

Vivien Picard (Q2) als beste Schülerin der Oberstufenjahrgänge Q1 und Q2

 

Weitere drei Schülerinnen und Schüler vom CFG konnten sich über 2. Plätze in ihrer Jahrgangsstufe freuen:

Leander Siegels aus der Klasse 6b

Markus Find aus der Klasse 8b

Irene Huang aus der EF

 

und den 3.Platz in der Jgst. 6 erreichte Pascal Mlinaric aus der Klasse 6b.

 

Das ist wirklich ein überragendes Ergebnis: Von 122 Teilnehmern beim Regionalwettbewerb aller Schulen in Wuppertal konnten also gleich 8 (!!) CFG-Schülerinnen und Schüler erste bis dritte Plätze in ihren Jahrgangsstufen erreichen. Alice Jansen (Jgst. 5) und Simon Walerus (Jgst. 9) werden die Stadt Wuppertal dann auch beim NRW-Landeswettbewerb vertreten, der am 24.Februar 2018 in Haltern am See stattfinden wird. Wir wünschen natürlich viel Erfolg!

Michael Winkhaus, Koordinator der Mathematik-Olympiade am CFG