Metin Tolan für den Marketing-Club Bergisch Land im CFG

von C. Wissemann-Hartmann (Text und Foto)

Der Marketing-Club Bergisch Land e.V. kam zu seiner Jahreshauptversammlung ins CFG.

Diese jährliche Auftaktveranstaltung hat nebenbei immer den Anspruch, andere Orte kennen zu lernen und in andere Bereich hinein zu schnuppern. Die Astrostation am CFG mit ihren zahlreichen Angeboten  wurde von Schülerinnen und Schülern, die dort unter Anleitung der Physik- und Astronomielehrer Michael Winkhaus und Bernd Koch arbeiten, vorgestellt und  lebendig gemacht. Der Vortrag von Physikprofessor Metin Tolan über die Physik hinter den Star Trek Folgen hatte zuvor amüsant eingeführt in die Himmelphysik und die Frage, inwieweit die dort vorgestellten physikalischen Ideen überhaupt realistisch sind. So rekonstruierte Tolan, dass aus bestimmten Abläufen in einer Folge der Serie der Schluss gezogen werden muss, dass das Raumschiff Enterprise 158 kg wiegen müsste – nicht sehr wahrscheinlich.

Sein Hauptfazit: die Gesetze der Physik können wir nicht außer Kraft setzen.

Hochzufrieden und sehr beeindruckt gingen die Gäste am späten Abend nach Hause in der Überzeugung: Schule kann Spaß machen!