Großartiger Erfolg der CFG-Schüler beim Regionalwettbewerb der 56. Mathematik-Olympiade

Artikel und Fotos von M. Winkhaus

Am Dienstag, den 13.12.2016 fand nun die Siegerehrung des Regionalwettbewerbs der diesjährigen Mathematik-Olympiade am Carl-Duisberg-Gymnasium statt. Mit Spannung wurde verfolgt, wer sich aus Wuppertal einen der sechs Startplätze beim NRW-Landeswettbewerb ergattern konnte. Mit diesem Team (siehe Bild) wird die Stadt Wuppertal nun beim NRW-Landeswettbewerb am 25. Februar 2017 in Steinhagen (Ostwestfalen) teilnehmen. Das CFG errang dabei einen großartigen Erfolg, denn gleich zwei Schüler vom CFG konnten sich für die 3. Runde qualifizieren und werden die Stadt Wuppertal beim Landeswettbewerb vertreten: Leander Siegels aus der Jgst. 5 und Simon Walerus aus der Jgst. 8, die jeweils die Besten in ihrem Jahrgang waren. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch weitere CFG-Schüler haben herausragende Preise erzielt: Den 2. Platz in der Jgst. 6 erreichten Thuy-Duong Nguyen und Sebastian Tscheu, den 2. Platz in der Jgst. 9 belegte Irene Huang und in der Jgst. Q1 konnte Sven Opitz einen hervorragenden 2. Platz vorweisen. Den 3. Platz in der Jgst. 5 erreichte Ben Herbst. Ganz hervorragend abgeschnitten hat auch Katharina Tscheu, die in ihrem Jahrgang EF den 1. Platz erreicht hat, wegen der eingeschränkten Zahl der Startplätze für den Landeswettbewerb die Qualifikation dafür aber knapp verpasst hat. Mit 16 Teilnehmern erreichte das CFG ferner die höchste Teilnehmerzahl aller Wuppertaler Schulen bei diesem Regionalwettbewerb.

Wir wünschen den beiden Siegern Leander und Simon viel Erfolg bei der Landesolympiade in Steinhagen.