Länderfinale „Jugend präsentiert“ am 18.03. 23 am CFG

von U. Schmitz-Wimmer, Fotos von U. Schmitz-Wimmer und M. Loeper

Aus ganz Nordrhein-Westfalen, von Bergheim bis Minden, kamen am vergangenen Samstag 71 Schülerinnen und Schüler zum CFG, welches seit 2017 Jugend-präsentiert-Schule ist.

Alle Jugendlichen hatten erfolgreich an der 1. Runde des Wettbewerbs teilgenommen, bei der rund 8500 Schülerinnen und Schüler eine digitale Präsentation zu einem naturwissenschaftlichen Thema einreichten. Bei den bundesweit neun Länderfinalen treten insgesamt 420 Schülerinnen und Schüler an. Die Aufgabe ist, ein naturwissenschaftliches Thema verständlich und ansprechend zu vermitteln und die Freude an der Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sichtbar werden zu lassen.

Die Teilnehmer beeindruckten mit viel Fachkenntnis, rhetorischen Fähigkeiten und gekonntem Umgang mit digitalen Medien die jeweils dreiköpfigen Jury . Eigens angereiste Rhetoriktrainer aus Tübingen und Berlin nahmen den Finalisten das Lampenfieber, da vor Beginn der Präsentationen Workshops zur Auflockerung durchgeführt wurden. Zwei Astronomie- und Chemieworkshops unserer Schule boten den Jugendlichen zudem ein spannendes Rahmenprogramm. Ein Highlight vor der Siegerehrung war ein in gleicher Weise amüsanter wie lehrreicher Vortrag von Dr. Thoralf Räsch, Mathematiker der Universität Bonn, zum Thema „Zählen mit Zahlen“.  Am Ende der Veranstaltung war dann bei 24 Teilnehmern die Freude besonders groß, denn sie gewannen den Einzug ins Bundesfinale, das im September in Berlin stattfindet.

Fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten sich für das Länderfinale mit Präsentationen zu folgenden Themen qualifiziert: 

                     Paula Lengsfeld, 9d:„Wie entsteht das Polarlicht?“,

                     Ben Bremer, 9b: „Kann man selbst Schmerzmittel aus der Natur herstellen?“

                     Neela Heidemann und Leal Taskiran, 9b: „Der Satz des Cavalieri“

                     Sarah Pflaum, Q2: „Das Josephus-Problem – anwendbar im Hier und Jetzt?“

Die Teilnehmer vom CFG, die alle eine Glanzleistung zeigten, feierten einen großen Erfolg, denn gleich vier von ihnen fahren nach Berlin zum Bundesfinale.

Wir hoffen, dass sich bei dem kommenden Wettbewerb 2024 wieder etliche Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem tollen Wettbewerb beteiligen.

Bedanken möchten wir uns bei all denen Schülerinnen und Schülern, Lehreinnen und Lehrern, die diesen Tag so tatkräftig unterstützten.