„Wohin wir auch blicken, sie haben die Macht!“

von Marlene Grether (6b), Natalia Stodolska (6b) und L. Jaite, Fotos von S. Drübert

Tosender Applaus, ein mit vielen Zuschauer:innen gefüllter Veranstaltungsraum, Lampenfieber und die Bretter, die die Welt bedeuten:

Am 14.12.22 haben wir, die Theater-AG „Pfiffikus (bestehend aus ca. 30 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 5-7), das Stück „Die große Plage“ von Hans-Peter Tiemann aufgeführt. In dem Stück geht es um völlig verzweifelte und erschöpfte Eltern, die ihre Kinder nicht länger ertragen können. Kurzerhand engagieren die ausgebrannten Eltern einen Kinderfänger, der sie schließlich von den Kindern befreit. Die Schulen bleiben leer, die Spielplätze leise und die Architekten der Stadt schmieden wilde Pläne zur Umgestaltung eines kinderfreien Stadtbildes. Schulen werden zu großen Parkhäusern, der Streichelzoo wird zur Wellness-Oase mit Massagepraxis umgestaltet und aus dem Freizeitpark wird eine Rollatoren-Reparaturwerkstatt gebaut. Wunderbar! Doch so allmählich beginnen die Eltern ihre Kinder zu vermissen. „Nur einmal noch möchte ich erleben, wie mein Werner das Badezimmer unter Wasser setzt. Es war so schön!“, beklagt sich Herr Franke. „Was meinen Sie, wie Tobias mit Fingerfarben umgehen konnte!“, entgegnet Frau Witte nostalgisch, „…das ganze Wohnzimmer hat er in violett gestaltet!“ Ob der Kinderfänger da einknickt?!? Die vielen Besucher der Aufführung kennen die Antwort.

Das Stück wurde jedenfalls ein voller Erfolg. Freunde, Familie und Verwandte – sie alle waren da! Der Veranstaltungsraum war bis zum Anschlag voll.

Ein besonderer Dank geht an die Crew der CFG „event-technik“, ohne die man uns weder hätte sehen noch hören können. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unseren Leiterinnen Frau Jaite und Frau Pütz, die uns die ganze Zeit unterstützt haben. Vielen Dank auch für die vielen Spenden der Zuschauer:innen. Es war ein toller Abend!!!