NABU-Auszeichnung für den Schulgarten

Text und Fotos von F. Elsenpeter

Auch wenn sich in dieser Jahreszeit Insekten und Schmetterlinge im Schulgarten rarmachen, darf sich der Schulgarten nun offiziell „schmetterlingsfreundlicher Schulgarten“ nennen. Die Diffkurse Mensch-Gesundheit-Umwelt der ehemaligen Jahrgangsstufe 9 von Frau Schaller-Picard und Herrn Elsenpeter haben dazu bereits im Frühjahr im Schulgarten gearbeitet: das Staudenbeet wurde neu bepflanzt und großflächig Wildblumenwiesen angelegt. Ziel dieser Aktion war es den Schulgarten noch naturnäher zu gestalten und Platz für Insekten und heimische Pflanzen zu schaffen.

Das NABU-Projekt „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ möchte mit dem Wettbewerb den Prozess der Umgestaltung vorantreiben und auch auf den drastischen Rückgang der Insektenarten aufmerksam machen.

Anlass zur Bewerbung der Schüler:innen gaben auch die Projektarbeiten zum Thema Biodiversität, die teils mit Bezug zum Schulgarten über Themen wie z.B. Insektensterben, naturnahe Gartengestaltung, Entwicklung von Schmetterlingen, etc. angefertigt wurden.

Am Montag kamen stellvertretend für die beiden Kurse Schüler:innen zum Fototermin in den Schulgarten. Frau Stockhausen vom NABU Wuppertal, die sich von den Umgestaltungen im Schulgarten angetan zeigte, überreichte im grünen Klassenzimmer die Urkunde und eine Plakette, die demnächst das Schulgartentor schmücken wird. Die Kurse wurden vom NABU zusätzlich noch mit Broschüren und Spielen zum Thema Schmetterlinge sowie Saatgut für die kommende Saison unterstützt. Glückwunsch an alle Beteiligten!