Geographie Exkursion in die Universität

Text und Fotos von Lilly und Elias (EF)

Am 05.11.2021 haben wir mit unserem Geographiekurs einen Ausflug in die Bergische Universität Wuppertal gemacht. Dort erwartete uns ein Student, welcher uns das Thema „Hochwasser“ näherbrachte, anhand mehrerer Aufgaben, welche praktisch wie auch theoretisch waren, Recherche enthielten und das Arbeiten an einer sogenannten „Sandbox“, welche der Student für uns vorbereitet hat. Wenn man bei der Sandbox die Höhe des Sandes geändert hat und den virtuellen bzw. den projizierten Regen gestartet hatte, so konnte man sehen wie der Regen wegfließt/einsickert. Zudem konnte man es regnen lassen, indem man seine Hand über die Box hielt. Dies war eine spektakuläre wie auch außergewöhnliche Erfahrung. Die weiteren Aufgaben waren vielfältig gestaltet, mit Einzel, Partner- und Gruppenarbeit, wodurch das erlernen sehr abwechslungsreich war und auch viel mehr Spaß gemacht hat.

Diese Exkursion war eine äußerst bereichernde Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht, da wir die Möglichkeit hatten neue Sachen praktisch zu erlernen, diese aber auch mit unserem schon vorhandenen Wissen verknüpfen konnten und so unser erlerntes Wissen in den Unterricht einbringen können. Es ist schön, dass uns so ein toller Ausflug ermöglicht wurde, da man viel lernen konnte und ganz neue Eindrücke bekommen hat.