Freisheim – Mehr als „nur“ ein Schullandheim

Text und Fotos von R. Plätzer

Vom 13. bis zum 17. September 2021 besuchte die Klasse 7e zum zweiten Mal unser Schullandheim in Freisheim. Eigentlich wäre es ihre dritte Klassenfahrt gewesen, doch da machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Umso größer war nun die Freude, als alle montags in den Bus einsteigen konnten. Auf der Fahrt steigerte sich die gute Stimmung beim gemeinsamen Singen, bis alle beim gemeinsamen Mittagessen nach der Ankunft ihre Kräfte stärken konnten. Dieses Mal hatte die Klasse sich ein Programm für die Klassenfahrt überlegt.

Das Schullandheim gibt den Schülerinnen und Schülern aufgrund der ruhigen Lage und Nähe zum Wald viele Möglichkeiten. Am Schullandheim selbst wurde sich ausgetobt auf dem Fußballfeld, beim Basketballspielen und auch auf dem Beachvolleyballfeld. Bei gutem Wetter durfte auch eine Wasserschlacht auf der großen Wiese nicht fehlen. Zusätzlich haben sich die Kinder eigene Teamspiele überlegt, die im Freien sowohl sportliche Herausforderungen boten als auch logisches Denken erforderten. Bei schlechtem Wetter gab es dann ein Spieleturnier drinnen. Im Schullandheim selbst gibt es viele (Brett-)Spiele, aber auch die Tischtennisplatte oder ein Kicker sorgen für Abwechslung. Viel Spaß machen auch stets die Ausflüge in den Wald, bei denen dann Capture The Flag gespielt wurde oder eigene „Häuser“ gebaut wurden, die für einen anschließenden Kampf mit Maschongas Schutz bieten sollten.

Der letzte Abend ist immer wieder etwas ganz Besonderes. Die Klasse 7e hat diesen Abend mit einem gemeinsamen Grillen zelebriert, bevor am Bunten Abend kleine Schauspiele vorgeführt wurden, welche die besten Augenblicke der Klassenfahrt noch einmal aufzeigten. Zum Abschluss gab es noch ein Lagerfeuer, an dem gesungen und Stockbrot sowie Marshmallows gemacht wurden. Es gab auch selbstgemachte Zuckerwatte. Am Ende fragten viele Schülerinnen und Schüler, ob die Klassenfahrt nicht noch verlängert werden könnte. Nicht nur, aber gerade in Zeiten von Corona ist eine Klassenfahrt eine willkommene Auszeit, für die wir alle sehr dankbar sind.