70. Young Leaders Akademie

Text und Fotos von Taissia Haas (Q1)

Ende Mai konnten sich Lasse Dahlmann (EF), Carla Merg (EF), Taissia Haas (Q1) und Noah Wegner (Abi 2020) erfolgreich für die 70. Young Leaders Akademie in Potsdam bewerben. Von dieser Möglichkeit erfuhren Sie aus einem Informationsschreiben von Frau Dr. Jehmlich, ohne das sie vermutlich nie auf die Young Leaders aufmerksam geworden wären.

In der Zeit vom 25.05.21 bis zum 30.05.21 fand die Young Leaders Akademie in Potsdam im Kongresshotel am Templiner See statt, wo knapp 50 jugendliche Multiplikatoren aus ganz Deutschland im Alter von 15-22 Jahren teilgenommen haben.

Knapp eine Woche lang hatten wir Vier Zeit, um sich mit jugendlichen Meinungsmachern mit besonderem Engagement aus vielen Bereichen zu unterhalten und über unterschiedliche Themen zu diskutieren. Die Young Leaders Akademie fördert große Persönlichkeiten, verbindet engagierte Menschen und inspiriert für zukünftiges Handeln.

Wir lernten nicht nur Schülersprecher anderer Schulen kennen, sondern auch politisch engagierte Menschen, Oberministranten, Abgeordnete im Jugendparlament sowie auch Gründer verschiedener Diskussionsgruppen und Schülerzeitungen, die Zukunft gestalten wollen. Alle waren zuvorkommend, offen und das absolute Gegenteil von langweilig.

Wir erfuhren und lernten viel. Nach einem durchgetakteten Tag, war abends genug Zeit zum Austausch. Wir fuhren mit der S-Bahn in die Innenstadt Potsdams und ließen dort den Abend ausklingen oder saßen im Loungebereich des Hotels. Jeder hatte viel zu sagen, jeder hatte etwas zu diskutieren. Jeder machte mit, keiner enthielt sich. Die Stimmung war gespannt. Die Köpfe rauchten, doch die Augen funkelten. Als es dann auch mal 23:53 Uhr war, blieben nur noch sieben Minuten Diskussionszeit bis zur Nachtruhe. Sieben Minuten, um zu entscheiden, ob zum Beispiel wirtschaftlicher Fortschritt mit der reinen Verwendung von erneuerbaren Energiequellen möglich wäre. Sieben Minuten, um das eigene Argument vorzubringen und dieses gegen Widersprüche zu verteidigen. Die Diskussion rutschte mit Leichtigkeit von einem zum nächsten Bereich. Rebellion und Andersartigkeit waren nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.

Tagsüber ging ein renommierter Wissenschaftler, Manager, Jurist oder Journalist nach dem anderen mit den Teilnehmern zu verschiedenen Thematiken wie Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in den Diskurs. Über die Woche verteilt erfuhren wir viel über Human Dignity, künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Es wurde ein Vortrag über die 17 United Nations Sustainable Development Goals, sowie auch ein interessanter Vortrag zu Fakten, Fake News und Fiktionen gehalten. Am dritten Tag gab es das sogenannte Future Lab, in dem das Thema Mobilität mit Schwerpunkt auf autonomem Fahren und alternativen Antrieben erarbeitet wurde. An einem Tag fanden Trainings zu Körpersprache und Präsentation und ein Verhandlungstraining statt.

Ein Highlight war der 175. Jugend Presse Kongress. Es gab Statements von vier Experten zu nachhaltigem Katastrophenschutz, Demografie und Nachhaltigkeit, Wachstum durch Digitalisierung und zu New Mobility. In Gruppen führten die Teilnehmer Interviews und fassten diese dann in Artikeln und Filmausschnitten oder Podcasts zusammen. Innerhalb von 24 Stunden erstellten die Teilnehmer mit Profijournalisten, Filmemachern und IT-Experten eine Kongresszeitung, ein TV-Magazin und ein Webmag. Es wurde spät in den Abend hineingearbeitet. Über Nacht wurde die Zeitung gedruckt und lag am nächsten Morgen frisch auf unseren Tischen.

Es war eine unvergessliche Zeit. Voller neuer Erfahrungen, veränderter Sichtweisen und mit einer ganzen Priese Müdigkeit fuhren wir nach Hause mit der klaren Schlussfolgerung, dass wir nicht das letzte Mal bei den Young Leaders waren. Besonders nach der langen Zeit im Homeschooling war es eine großartige Möglichkeit, sich wieder persönlich auszutauschen. Ein großer Dank geht abschließend an Frau Jehmlich, die durch ihre Informationsschreiben zu Fördermöglichkeiten, Börsen und Akademien eine tolle Arbeit leistet. Es lohnt sich wirklich.