Sonnenfinsternis am CFG

Text: Kirsten Dicke, Fotos: Johannes Redetzky

Am Donnerstag, den 10. Juni 2021 waren alle 5. und 6. Klassen eingeladen, an der Beobachtung einer partiellen Sonnenfinsternis teilzunehmen. Es gab vier Beobachtungsstationen auf dem Westhof mit Vortragsraum im direkt daneben befindlichen Physikraum und die Sternwarte mit 7 Beobachtungsstationen. Die Klassen wurden jeweils in zwei Teilgruppen aufgeteilt, so dass eine Gruppe zuerst einen Vortrag über die SoFi geboten bekommen hat und anschließend an den Stationen draußen eine eigene Beobachtung erlebte beziehungsweise andersherum.  

Begleitet wurde das Projekt von Schüler*innen aus dem Physikleistungskurs von Herrn Winkhaus sowie dem Astro-Projektkurs von Herrn Koch. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer! 

Die Website des Schülerlabors Astronomie hat dazu einen sehr schönen, ausführlichen Bericht online: