Exkursion des LK Biologie zur Station Natur und Umwelt

Text: Merle Bublies Foto: Moritz Zak

Am 30.09.2020 ging es für den Bio-LK der Q2 trotz Corona zur Station Natur & Umwelt. Zum Thema „Ökosystem See“ wollten wir die Teiche des Geländes etwas näher betrachten. Nach einer spannenden Einführung durch Herrn Ziegler über die Rückkehr des Bibers an den Ufern der Wupper, untersuchten wir in Gruppen zuvor entnommene Organismen aus der Gelpe. Dort bekamen wir schon einen kleinen Einblick in die Biodiversität der Bäche Wuppertals. Auf dem Gelände der Station Natur & Umwelt nahmen wir anschließend zwei unterschiedliche Teiche unter die Lupe. Dazu teilten sich die Gruppen auf.  Sehr viel Freude bereitete uns das Keschern in den Teichen, welches an einen Strandurlaub am Meer erinnerte, in dem man nach Krebsen oder besonderen Muscheln suchte. Mit vollem Körpereinsatz wurden auch die kleinsten und schwererreichbaren Tiere gekeschert. Jedoch warfen wir auch einen Blick auf die Pflanzenvielfalt am Ufer. Jede Gruppe hatte erfolgreich ein paar Tiere gefangen. Zurück im Stationsgebäude wurden die Tiere unter einem Binokular näher betrachtet und mittels Bestimmungskarten und -büchern bestimmt. Leider mussten wir feststellen, dass die meisten „coolen“ Tiere doch nur Larven von „öden“ Fliegen waren. Einigen Gruppen gingen aber auch Wasserläufer oder kleine Käfer in die Netze. Ein Highlight war ein gefangener Molch. Wir präsentierten unter den Gruppen die bestimmten Tiere und  konnten einen Unterscheid zwischen den Ökosystemen der beiden untersuchten Teiche feststellen. Der eine Teich besaß eine höhere Biodiversität. Zum Schluss wurden die Tiere wieder zurück gebracht. Trotz Masken und herbstlichem Wetter hatten wir einen tollen und lehrreichen Nachmittag.