EU-Projekttag am CFG

Text von H. Jülicher Böker, Foto von Zoé Gimmler

Trotz Corona und Schulschließung konnte auch in diesem Jahr Anfang Mai unser traditioneller EU-Projekttag durchgeführt werden, wenn auch etwas anders als ursprünglich geplant.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 arbeiteten 1 Woche lange im Rahmen des Homeschooling an unterschiedlichsten Europaprojekten und erstellten beeindruckende Produkte, von denen viele liebevoll und zeitaufwändig gestaltet wurden: Filme, Kahoot, kulinarische Köstlichkeiten, virtuelle Reisen mit ThingLink, Zeichnungen, Aufsätze, Stop-Motion-Filme, Plakate, Corona-Tagesschau-Videos, Gedichte, …. Ihr habt Eurer Fantasie freien Lauf gelassen! 

Einen Eindruck von der Vielfalt der unterschiedlichen Arbeiten und Themen (z.B. #StayHome: Europa in der Coronakrise, Wie schmeckt Europa?, Europa – Gemeinsam einsam in der Krise?, Ich hab Rechte, du hast Rechte, Freundschaft im Wettstreit, Europäisches Konsumverhalten, Europa hilft) kann man mit Hilfe der Gallerien gewinnen. Die Produkte werden jetzt noch bewertet und die besten Arbeiten pro Jahrgangsstufe im Anschluss mit Preisen ausgezeichnet. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für Eure Kreativität und Einsatzbereitschaft!

Folgenden Schülerinnen und Schülern gratulieren wir ganz herzlich zu den Platzierungen in ihrer Jahrgangsstufe beim schulinternen Europawettbewerb:

Jahrgangsstufe 5:
1. Louis Bühner, 5a         2. Fiona Mays, 5d             3. Lenja Stein, 5b

Jahrgangsstufe 6:
1. Leonard Freytag, 6b  2. Jonas Hendel, 6f          3. Anila Balija und Milla Grothe, 6a

Jahrgangsstufe 7:
1. Katrin Fridson, 7c        2. Flurina Bühner, 7e      3. Sina Isenberg, 7f

Jahrgangsstufe 8:
1. Hugo Brüninghold und Lasse Kehrens, 8e        2. Marie Stieglitz, 8d 3. Linnea Fleing, 8f         

Jahrgangsstufe 9:
1. Leo Ed Hagemann, 9c               2. Marlene Brunnert, 9a               3. Jessica Münn, 9d

Die Urkunden und Preise, die uns netterweise wieder der Verein der Ehemaligen gespendet hat, werden wir dieses Jahr im Rahmen der Zeugnisausgabe verleihen.

Beiträge aus Jahrgang 5

Beiträge aus Jahrgang 6

Beiträge aus Jahrgang 7

Beiträge aus Jahrgang 8

Beiträge aus Jahrgang 9