Mein Lieblingsbuch – Vorlesewettbewerb am CFG

Text von M. Krauser, Fotos von J. Düchting

Am Mittwoch, den 04.12.2019 war es endlich soweit: Der Vorlese-Wettbewerb fand ab der 4. Stunde statt.

Schon ab der 1. großen Pause war ich  sehr aufgeregt. Ich hatte furchtbare Angst mich oft zu verhaspeln. In der Doppelstunde Deutsch konnte ich es kaum erwarten,  endlich in die Bibliothek gehen zu dürfen. Ich schaute die ganze Zeit auf die Uhr und überlegte warum die Zeiger der Uhr so langsam voran schlichen. Endlich zeigte die Uhr 11:07 an. Es war Zeit runter zu gehen!!! Mein Herz pochte wie wild. Als ich in der Bibi ankam, sah ich, dass alle Teilnehmer schon da waren und mich interessiert anschauten. „Oh Gott!“,dachte ich, ,,Bin ich etwa so spät?!“ Nein ich war pünktlich. Danach kamen noch mehr Zuschauer (Kinder aus den 5.Klassen).

Ich führte ein Gespräch mit Ruben, dem Teilnehmer aus der 6b zum Thema Zuschauer. Nun begann der Vorlese-Wettbewerb.

Es begann Alina aus der 6a. Sie las ein spannendes Buch vor, mit dem

Namen: „Das Mädchen mit dem gläsernen Fuß“ Danach folgte Ruben aus der 6b. Er las „Harry Potter und der Halbblutprinz“ vor (6.Teil).

Die Zeit verging rasend schnell. Schon war ich an der Reihe. Da ich in der 6e bin, konnte ich mich wenigstens etwas vorbereiten.

Inzwischen bin ich richtig nervös und aufgeregt geworden.

Ich stellte das Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor. Außerdem las ich (aus meiner Sicht) einer der spannendsten Momente. Nämlich von da an, als Harry und seine Freunde Ron und Hermine durch die Falltür -die zum Stein der Weisen führte – sprangen. Der Stein der Weisen konnte Menschen unsterblich machen und Metall zu Gold verwandeln. Kaum waren sie  auf einer tödlichen Pflanze, der Teufelsschlinge gelandet, erwürgte die Pflanze sie beinahe. Es gab einige witzige Momente, die man mit Humor lesen musste.  Beispielsweise als Hermine vergaß, dass sie eine Hexe war und die Teufelsschlinge, die kein Licht mochte mit brennendem Holz bekämpfen wollte, obwohl es kein Holz gab.  Sie hätte nur ihren Zauberstab schwingen und „Lumos“ sagen müssen!!

Während ich las, bemerkte ich, dass ich mich ein paar Mal versprach, doch ich machte mir nichts daraus und setzte oft meine Stimme richtig gut ein.

Danach gab es endlich eine Pause. Nach der Pause mussten wir ein fremdes Buch vorlesen, das wir nicht kannten.

Es hieß „Der halbste Freund der Welt“, und handelte von einem Jungen,  der wegen seiner immer laufenden Nase gehänselt wurde. Da lernte er eine Fee kennen, die ihm half aus der Situation heraus zu kommen. Er dachte erstmal, es wäre eine Halluzination. Wir lasen wieder reihum vor und zwar las der eine einen 2-Minuten langen Text und zeigte dann dem Nächsten die Stelle, die er lesen musste. Ich fand das Buch ein bisschen traurig, da Paul immer von dem fiesen Matze Motzmann geärgert wurde. Außerdem war es schwerer zu lesen als mein eigenes Buch, da ich es ja noch nie gelesen hatte. Bei der Auswertung war ich so aufgeregt, dass ich ganze Zeit auf meinem Platz herumrutschte. 

3. wurde Alina aus der 6a .

2. wurde ich (Michelle) aus der 6e.

Und erster wurde Ruben aus der 6b

Davor sagte Ruben zu mir: „Ich werde bestimmt nicht erster.“

Und doch schaffte er es!! Er bekam zur Belohnung ein Buch.

Ich bekam eine Tafel weiße Schokolade.

Alina bekam eine Tafel normale Schokolade

Ich freute mich sehr, dass es endlich vorbei war. Natürlich freute ich mich auch auf den 2. Platz. Aber schade war es eigentlich schon, da ich so knapp vor dem 1. Platz stand!