Auf den Spuren von Dirk Nowitzki – Basketballturnier der Klassen 8

Bericht von C. Fabian und J. Redetzky, Fotos von C. Fabian und J. Redetzky

Basketballlegende Dirk Nowitzki beendete erst im vergangenen Jahr seine lange Basketballkarriere und auch am CFG spielt der Basketball mit vielen Erfolgen bei Wettbewerben wie Jugend trainiert für Olympia seit langem eine große Rolle. Dabei beginnt die sportliche Laufbahn für viele Schülerinnen und Schüler bereits in der Basketball-AG, wo sie den Erfolgen der Großen nacheifern.

Bei der Talentförderung unterstützt die Fachschaft Sport die Nachwuchsbasketballer jedes Jahr mit der Ausrichtung eines Basketballturniers für die Jahrgangsstufe 8, mit Unterstützung der Sporthelfer und Schülerschiedsrichter.

So traten am Ende des ersten Halbjahres alle 8. Klassen beim Basketballevent gegeneinander an. Seit einigen Jahren müssen sich die 8. Klassen aber nicht nur im Basketball beweisen sondern sollen auch mit einer einfallsreichen Tanzchoreographie im Rahmen eines Tanzwettbewerbes überzeugen. Eine anspruchsvolle Aufgabe nicht nur für die Jungen sondern auch für die Mädchen.

Nach der Auswertung durch die unparteiische Jury (bestehend aus den Klassensprechern der anderen Klassen, einem Sporthelferteam sowie einer Lehrkraft) standen die Sieger rasch fest: die Klasse 8e konnte das Tanzbattle für sich entscheiden, während die 8c beim Basketballturnier gewann. Die 8c konnte schließlich auch in der Gesamtwertung überzeugen, da sie im Tanzbattle den zweiten Platz belegte. Ein voller Erfolg. Doch auch die Leistungen der anderen Klassen konnten sich sehen lassen und ernteten den verdienten Applaus für ihre Darbietungen.