Zum 2. Mal fand am CFG vor den großen Ferien die Workshopwoche statt

von N. Schaller-Picard. Fotos von J. Redetzky, C. Wissemann-Hartmann und div. Workshopleitern.

Wieder gab es einen bunten Strauß an Angeboten von Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Externen. In diesem Jahr konnten wir die Wahlen erstmals digital durchführen. Unser Schüler Benjamin Frost hat eine komplex programmierte und leicht zu bedienende Anwendung im Internet programmiert, mit der sich Workshopanbieter und Workshopteilnehmer registrieren können, um ihren Stundenplan für die letzte Woche vor den Ferien zu erstellen.

Die Angebotspalette erstreckte sich von vielen Sport- (von klassischem Tischtennis bis Floorball, Wellenreiten und Headies), Kreativ- und Sprachangeboten bis zum Thema Nachhaltigkeit. So wurde die AWG besichtigt, das Wuppertal Institut führte zwei Workshops durch, Kurs 21 lud in den Mirker Bahnhof ein, Schüler*innen stellten in DIY-Workshops Upcycling-Produkte her und andere Gruppen förderten Wildbienen, beschäftigten sich an der Station Natur und Umwelt mit Plastik oder räumten den Wald auf.

Danke an alle Workshopanbieter und das Organisatorenteam!

Bunt und interessant: die 2. Workshopwoche am CFG

von C. Wissemann-Hartmann

Wieder zeigte sich, wozu die Schüler*innen und  Workshopleiter*innen in der Lage sind! Die vielfältigen Angebote betrafen ja gerade nicht nur traditionellen Schulstoff! Lehrer*innen  und Eltern aber auch externe Unterstützer boten großartige Aktivitäten und interessante Themen an.

Färben, nähen, basteln, Seife machen, Musik komponieren, Fotografieren und Skulpturen bearbeiten, das macht echt Freude und gibt Motivation für andere Felder. Sport in vielen Ausprägungen wie Wellenreiten oder Akrobatik durfte nicht fehlen.

Aber es wurde auch hart gelernt: So saßen aufmerksame und sprachbegeisterte Schüler*innen im Chinesisch-Kurs, sie lernten Niederländisch oder hatten „FIT in Geschichte fürs ABI“.

Am besten erläutern Bilder die Vielfalt der letzten Schulwoche am CFG.

Mit viel Elan ging es dann heute in die Sommerferien.

Alles Gute und viel Freude bis zum 28. August Back to CFG!