Hitze und Gegner besiegt—CFG Basketballer bei der NRW Streetball Tour erfolgreich

Text und Fotos von C. Fabian.

Sonntag Mittag. 30 Grad und Sonne. Mitten in der Solinger Innenstadt sammelten sich insgesamt 95 Teams aller Altersklassen bei einem Stopp der diesjährigen NRW Streetball Tour. Mit dabei auch 5 Teams der Basketball-AG des CFGs (5.-7. Klasse) mit ihren Eltern und ihrem Lehrer.

Für alle die sich mit Basketball nicht genau auskennen: Gespielt wurde „Streetball“, d.h. Basketball mit leicht veränderten Spielregeln, z.B. wird jeweils 3 gegen 3 auf nur einen Korb gespielt und das ohne Schiedsrichter.

Alle Kinder hatten großen Spaß am Straßenbasketball trotz der sehr hohen Temperaturen auf dem Beton des Graf-Wilhelm-Platzes. Zum Glück konnten die zahlreichen Eltern, die die Kinder immer wieder anfeuerten, wertvolle Schattenplätze sichern, die in den Spielpausen natürlich Gold wert waren. Alle fünf Teams konnten viele tolle Erfahrungen gegen gute Gegner sammeln. Zudem sprangen 3 Podestsplätze für das CFG heraus.

Neben zwei dritten Plätzen (Mädchen 2005 und jünger/ 2. Team Jungen 2006 und jünger) konnte das CFG in der Altersklasse Jungen 2006 und jünger den Sieg mit nach Hause nehmen. Tom A. (6E), Jonathan F und Till U. (7E) gewannen den Wettbewerb souverän und qualifizierten sich somit für die Endrunde Anfang Juli in Recklinghausen.

Zum Abschluss des tollen Ereignisses bekam unsere Schule noch 10 nagelneue Basketbälle vom Westdeutschen Basketball Verband geschenkt. Ein tolles Geschenk für unsere vielen jungen Talenten.