„Jugend präsentiert“- Regionalwettbewerb wieder am CFG

von C. Wissemann-Hartmann, Fotos von C. Wissemann-Hartmann, U. Schmitz-Wimmer und J. Redetzky.

39 junge Talente stellten beim Regionalwettbewerb „Jugend präsentiert“ ihre spannenden naturwissenschaftlichen Themen in einem dreiminütigen Vortrag dar. Von über 4500 Videobewerbungen waren für die 6 Regionalwettbewerbe in ganz Deutschland 270 ausgewählt worden, für die Schüler*innen also ein beachtlicher Erfolg, überhaupt vortragen zu dürfen.

Nach einem Schüler- und Jurybriefing ging es zu den Präsentationen. Aufgeregt oder gelassen, mit Visualisierung oder praktischen Beispielen erklärten die Teilnehmer*innen ihre Fragestellung. Das gelang immer dann sehr gut, wenn man spürte, wie sehr das Thema die Schüler*innen begeisterte. Das Ergebnis? Motivierte junge Menschen.

Können Delfine Händchen geben? Was ist der Unterschied zwischen einer pflanzlichen und einer tierischen Zelle?  Warum gibt es große und kleine Pinguine? Was gibt es zum sauren Regen zu sagen?

Nach einer Bewertung durch die 12-köpfige ehrenamtliche Lehrer-Jury und einem nützlichen Feedback war es dann geschafft! Im Hintergrund wertete das Team von Jugend präsentiert die Vortragsbewertungen aus und ermittelte so die Teilnehmer, denen nun eine Präsentationsakademie und eine Fahrt zum Bundesfinale im September nach Berlin winken.

Strahlende Gewinner freuten sich über ihren Erfolg.

Das CFG richtete zum zweiten Mal diesen Wettbewerb aus, nachdem es 2017 die Auszeichnung zur „Jugend präsentiert“-Schule erhalten hatte. Ein aufwändiges Rahmenprogramm für die aus NRW angereisten Teilnehmer und eine gute Organisation des Wettbewerbsablaufs gehören da dazu.

Vom CFG kamen zwei von den fünf Teilnehmern in die Finalrunde. Leon und Christian hatten überzeugend erklärt, was es mit der Größe der Pinguine auf sich hat.

Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto zur Erinnerung und für alle Teilnehmer eine Urkunde.