Beginn des Europawahljahres am CFG

Artikel von A. Zuber, Fotos von J. Redetzky

Die Europawahlen 2019 werfen auch am CFG ihre Schatten voraus. So besuchte der Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt am 26. März 2019 das Cronenberger Gymnasium. Für Kurse aus der Q2 und den Leistungskurs aus der Q1 hatte der Fachbereich Sozialwissenschaften im Rahmen der kommenden Europaprojekttage ein Abgeordnetengespräch mit Diskussion zum Thema Europapolitik organisiert.

Nach kurzen einführenden Worten durch Herrn Hardt leitete eine Schülergruppe aus den verschiedenen Sozialwissenschaftskursen durch die Diskussion. Dabei konnte das Publikum durch digitale Unterstützung – die Schülerinnen und Schüler konnten gewünschte Gesprächsthemen per Online-Voting über ihre Smartphones angeben – immer wieder Einfluss auf die Gesprächsausrichtung nehmen. Insgesamt kann man von einem spannenden und diskursiven Vormittag sprechen, da die Schülerinnen und Schüler durchaus kritisch nachgehakt und Unterrichtsthemen vertieft haben. Insbesondere bei den Themen Migrationspolitik und Brexit gab es viel Gesprächsstoff, bei dem die spannenden kommenden Wochen aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert wurden.

Die Europawahl wird die Schülerschaft am CFG noch weiter begleiten. So bereiten Sozialwissenschaftskurse bereits eine Podiumsdiskussion mit allen lokalen Kandidaten für die Wahl zum Europäischen Parlament vor, die Anfang Mai stattfinden wird.