Der Mond der Prinzessin Leonore – schülergeleitete Arbeitsgemeinschaft tritt auf!

Ein Theaterstück für die  Klassen 5

Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann.

Leonie Langer und Lena Marie Schmidtke aus der Stufe 9 hatten eine zündende Idee: Theater mit den 5.-Klässlern. So probten und lernten die beiden Mädels mit 15 Kindern für ihre Theateraufführung.

Liebevolle Kostüme, gute Bühnenausnutzung, pfiffige Dialoge und eine Lebensweisheit kamen dabei heraus.

Denn wie kann man der Prinzessin den Mond vom Himmel holen? Da sind Wahrsager, die Zauberin, der Leibarzt und der Mathematiker – perfekt gespielt und liebevoll überzeichnet – letztlich hilflos, nur der Narr hat eine Idee. Dass dann bei der Umsetzung auch wieder Probleme auftreten ist klar, aber die Prinzessin selbst findet ihre eigene Antwort.

Ich habe gelernt:  Sich die eigene Wirklichkeit zu konstruieren, kann funktionieren!

Und: die zwei Schülerinnen, die sich trauen, einen solchen Sack Flöhe zu hüten, verdienen mehr als nur Lob! Zumal, wenn Gestaltungsideen da sind, die Spielerinnen und Zuschauern gleichermaßen viel Freude bereiten.

Danke!