Krippenspiel 2.0 – Weihnachtsgottesdienst am CFG

Weihnachtsgottesdienst im CFG

von M. Ruhmann und R. Seibert, Fotos: R. Seibert.

Am letzten Dienstag vor den Weihnachtsferien, dem 18.12.2018, veranstalteten die Religionskurse der 6. Jahrgangsstufe einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst. Auch die evangelischen und katholischen Schulreferenten waren eingeladen und wirkten mit.

Wochenlang bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv darauf vor. Im Musikunterricht wurden Weihnachtslieder eingeübt, im Religionsunterricht Fürbitten geschrieben, Dekoration sowie das Bühnenbild gebastelt und das Krippenspiel modernisiert.

„Es geschah aber in jenen Tagen…“ im Jahre 2018 in Wuppertal, als Jonas und die schwangere Marilea auf der Suche nach einem Platz in einem Krankenhaus waren. Da die Krankenhäuser jedoch überfüllt waren und zudem ein großer Personalmangel herrschte, musste die Geburt in einem Zelt vor dem Krankenhaus stattfinden.

Bei guter Stimmung wurde im Anschluss noch viel gesungen und zum Abschluss bekamen alle als Give-Away eine selbstgebastelte Karte mit lieben Weihnachtsgrüßen.