Großartiger Erfolg bei der Regionalrunde der Mathe-Olympiade

ild von links nach rechts: Alice Janzen, Katharina Tscheu, Mirja Schröder

Artikel und Fotos von M. Winkhaus.

Seit 1960 gibt es sie nun schon, die Mathematik-Olympiade – und immer war Deutschland auch schon dabei. Zum 59. Mal wird sie in diesem Jahr veranstaltet und nach der ersten Auswahl der besten Schüler an den einzelnen Schulen wurden nun am 15. November die besten Matheasse von ganz Wuppertal gesucht. Bei dem in diesem Jahr von der Gesamtschule Langerfeld veranstalteten Regionalwettbewerb haben insgesamt 134 Schülerinnen und Schüler aus 12 Schulen teilgenommen, allein 28 davon vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Am Dienstag, den 11.12. hat nun die Siegerehrung in Langerfeld stattgefunden und das CFG hat ein sensationell gutes Ergebnis erzielt. Die Mathe-Asse vom CFG belegten dreimal den 1. Platz und viermal den 3. Platz in ihrer Jahrgangsstufe. Von insgesamt sieben Plätzen, die unserer Region zum Landeswettbewerb in Düsseldorf zulassen darf, kommen also gleich drei vom CFG:

 Mirja Schröder aus der Klasse 5f gewann den Wettbewerb der Jgst. 5 und ist damit gleich bei ihrer ersten Teilnahme für den Landeswettbewerb qualifiziert. Eine Wiederholungstäterin ist dagegen Alice Janzen aus der Klasse 6c, die in diesem Jahr ihren Vorjahreserfolg wiederholte und sich  nun schon zum zweiten Malfür den Landeswettbewerb qualifizieren konnte. Als dritte CFG-Schülerin erreichte Katharina Tscheu die Landesrunde, weil sie die Jahrgangsbeste im Abiturjahrgang Q2 war. Katharina hat sich in ihrer Schulzeit schon mehrfach für den Landeswettbewerb qualifiziert und geht mit der größten Erfahrung im Februar ins Rennen um die besten Plätze in unserem Bundesland NRW.
Hier die Ergebnisse im Überblick:
Jgst. 5: Platz 1: Mirja Schröder (5f)
            Platz 3:Yaren Morcu (5f) und Lotta Seidel (5d)

Jgst. 6: Platz 1: Alice Janzen (6c)Jgst. 8: Platz 3: Sebastian Tscheu (8c)

Jgst. Q1: 3. Platz: Irene Huang

Jgst. Q2: 1. Platz: Katharina Tscheu

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wir drückenden Siegerinnen die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden in Düsseldorf.