Stadtmeisterschaften: Unsere Basketballer(-innen) waren nicht zu stoppen

von C. Fabian und B. Leermann, Fotos von C. Fabian.

Mit insgesamt über 30 motivierten Schülerinnen und Schüler trat das CFG bei den diesjährigen Basketball-Stadtmeisterschaften der Wettkampfklassen 3 und 4 hierbei uns am Schulzentrum Süd an. Dabei konnten unsere jungen Talente zeigen, was sie in ihrem Verein oder in der Basketball-AG in den letzten Jahren so alles gelernt haben.

Zunächst ging es um den Stadtmeistertitel der Jungen in der Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge2006-2008). Laut Spielplan mussten sich die Jungs gegen die Gesamtschule Uellendahl-Katternberg und die Gesamtschule Langerfeld durchsetzen. Doch zu Turnierbeginn war keine der zwei Mannschaften in Sichtweite, so dass das Kampfgericht nach 20 Minuten unsere Mannschaft als Stadtmeister kürte. Kurze Zeit später tauchte die Gesamtschule Uellendahl-Katternberg dann doch auf und wurde in einem „Freundschaftsspiel“ dank einer starken Leistung unserer Jüngsten geschlagen. Somit konnten sich die Kinder verdienter Maßen als Stadtmeisterfühlen.

Weiter ging es mit den älteren Jungs (Jahrgänge 2004-2006): Mit einem sehr jungen, doch talentierten und hoch motivierten Team trat unsere Mannschaft, die vom ehemaligen CFG-Schüler Luca Braun [Abitur 2017] gecoacht wurde, gegen eine ältere und physisch überlegene Mannschaft des Carl-Duisberg-Gymnasiums an. In einem „nail -biter“ (Basketballsprache für Zitterpartie) blieb das Spiel bis in die letzten Sekunden völlig offen. Führungen beider Teams wechselten sich ab. Fingernägel gekaut. Korbleger vergeben. Wichtige 3-Punkt-Würfe getroffen. Doch am Ende setzte sich unser junges Team nach hartem Kampf ganz knapp gegen das CDG durch und darf nun in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbes Jugend trainiert für Olympia am letzten Schultag in Hilden antreten. Damit folgt es unserer WK 2, die vor zwei Wochen den Einzug in die 2. Runde perfekt gemacht hatte. Es wird also ein spannender letzter Schultag für Schüler und Lehrer/Trainer. Äußerst erfolgreich starteten also unsere beiden Jungen-Teams, womit sich der Druck auf unser junges Mädchenteam (Jahrgänge2006-2008) noch erhöhte. Nach einigen Jahren ohne Mädchenbeteiligung bei den Stadtmeisterschaften, konnten wir endlich wieder ein hoch motiviertes Mädchenteam zusammenstellen. Viele der Mädchen spielen erst seit kurzem Basketball in der Basketball-AG von Herrn Fabian, so dass die Nervosität der Mädchen in den ersten Spielminuten, auch bei den Vereinsbasketballerinnen, spürbar war und so auch sonst „einfache“ Korbleger vergeben wurden. Nach einem schnellen Time-out konnten die Mädchen aber ihre Anfangsnervosität ablegen und ließen dem Team der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg nicht den Hauch einer Chance. Jeder Korberfolg des eigenen Teams wurde von der Bank lautstark gefeiert und das Team zeigte einen tollen Zusammenhalt. Leider geht es in der Wettkampfklasse 4 nicht weiter im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia, sodass die Mädels nun wieder ein Jahr hart trainieren müssen, um auch im kommenden Jahr erfolgreich spielen zu können.