Weil’s so schön war, noch einmal! Konzert mit den ehemaligen Musikern der cfg bigband

Artikel von L. Berg, Fotos von J. Redetzky

Während die Vorbereitungen für das musikalische Großereignis des Schuljahres am CFG – die Aufführung des Mendelssohnschen Sommernachtstraums in Kooperation mit dem Sinfonieorchester Wuppertal – in die heiße Phase übergehen, kündigt sich ein weiteres musikalisches Highlight an: Die cfg bigband gibt ihr Abschlusskonzert.

Als Gründungsphase der Band können die ausklingenden 90er Jahre gelten. Thomas Cleef hatte als damaliger Musiklehrer am Carl-Fuhlrott-Gymnasium die Idee, eine kleine Band zu gründen. Seit 2002 lagen die Geschicke der Band in den Händen des Nachfolgers Lothar Berg. Aus diesen Anfängen entwickelte sich die cfg bigband.  Über viele Jahre hinweg war die cfg bigband in der Stadt und der Schulgemeinde in über 200 Auftritten und Konzerten präsent. Teamwork, Spaß und Freude haben die gemeinsame Arbeit geprägt.

In diesen Zeiten entwickelte sich am CFG durch die Initiative von Nicole Schaller-Picard ein weiteres, kleineres aber feines Jazz-Ensemble: „cfg and all that jazz“. Hier haben viele Musiker vor allem Improvisationstechniken gelernt. Diese Combo war über die Jahre ähnlich gefragt wie die cfg bigband und in zahlreichen Auftritten in der Stadt und der Schule unterwegs.

Waren unsere Bandmitglieder endlich auf Hochleistungsniveau angekommen, machten sie das Abitur und zogen davon. Also blieb die cfg bigband ein immerwährendes Kreislaufsystem mit ständig neuen jungen Musikern. Jetzt ist der Bandleader selbst in diesen Kreislauf geraten: er wird pensioniert. Ein Grund, sich noch einmal mit den ehemaligen Mitgliedern der cfg bigband und der cfg and all that jazz zu einem musikalischen Revival zu treffen.

Samstag 9. Juni 2018 um 19:30 Uhr in der Citykirche Elberfeld

2018 Plakat cfg bigband citykirche -001