Physikshow – so kann auch Physikunterricht sein

Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann.

Eine Fortbildung besonderer Art durften Lehrer*innen, Schüler*innen und Referendar*innen auch anderer Schulen am CFG genießen: Tobias Happe, ehemaliger Schüler der Schule, zeigte, wie man mit Physik begeistern kann. Tobias präsentiert Physikshows bei verschiedensten Anlässen mit seiner Gruppe „Die Physikanten“ und erläuterte nun seine Tricks und seine Werkzeuge. Die Schüler*innen, die teilnahmen, haben das Projektfach „Milena“ gewählt, das darauf vorbereitet, ein MINT-Lehrer-Nachwuchs zu werden.

Alle waren sehr begeistert, diese Impulse können den Physikunterricht noch einmal lebendiger und spannender machen.

Ein Dank geht an Michael Winkhaus, der diese Fortbildung organisiert hat, an Tobias happe als Referent und an die Else-Heraeus-Stiftung für die Finanzierung.