Team des CFG beim Bonner Matheturnier

von C. Wissemann-Hartmann

Das ist schon etwas Besonderes, wenn 5 Schüler*innen ein Team werden wollen, um gemeinsam die Challenge eines Matheturniers zu bestehen. Fleißig wurden im Vorfeld Wettbewerbsaufgaben gelöst und das Vorbereitungsmaterial durchgeackert.

Das Turnier in Bonn im Hausdorff-Institut wurde von 66 Teams bestritten, und es herrschte eine fröhliche, angespannte Arbeitsatmosphäre, als Aufgabe um Aufgabe bearbeitet wurde, 20 knifflige Aufgaben in 60 Minuten. Am Nachmittag wurde dann zu fehlerkorrigierenden Codes geknobelt. Zur Belohnung zeigte Prof. Prof. Dr. Gert Mittring, elffacher Mathekopfrechenweltmeister, wie man so manch schwierige Aufgabe im Kopf blitzschnell knackt, z. B.: An welchem Wochentag wurdest Du geboren?

Viel Applaus und eine gute Stimmung führten zu dem Schluss: es hat sich gelohnt, auch wenn man nicht auf den ersten Plätzen gelandet ist! Wir machen weiter im nächsten Jahr!