Wuppertaler Sinfoniker am CFG

Text und Fotos von N. Schaller-Picard

Schöne Live-Klänge drangen letzten Montag, 3.07.2017 aus den Musikräumen des CFG. Zu Gast waren drei Musiker von den Wuppertaler Sinfonikern mit ihren Instrumenten, die die Schüler*innen der 6b und 6c auf das Konzert am 6. Juli vorbereiteten. Die Schüler*innen wiederholten Inhalte der Instrumentenkunde, lernten etwas über den Komponisten Igor Strawinsky und dessen Art zu komponieren und natürlich über das Ballettstück Pulcinella. Neben der Gartenschlauchtrompete – angeleitet von Posaunist Csaba – durften unter Anleitung von Kontrabassist Robert der Kontrabass ausprobiert und verschiedene Masken von Pulcinella aufgesetzt werden. Gerald vom Educationteam des Orchesters hatte Teile aus Pulcinella eigens für Klarinette, Posaune und Kontrabass arrangiert, um diese den Schüler*innen näher zu bringen. Besonders beeindruckend war der musikalisch erzählte Kampf zwischen Posaune (Pulcinella) und Kontrabass (seinem Freund Furbo).

Toll war auch, dass die Schüler*innen den Profimusikern Fragen stellen dürften. Deren Begeisterung für ihren Beruf als Orchestermusiker wurde mehr als deutlich.