CFG Abiball – Alles Gute …

von C. Wissemann-Hartmann, Fotos von C. Wissemann-Hartmann und J. Redetzky

waren die Abschiedsworte der Stufenleiter in goldenen Lufballon-Lettern an ihre 187 Schüler*innen, die alle auf dem festlichen Abiball des CFG in der Historischen Stadthalle ihre Zeugnisse überreicht bekamen. Große Begeisterung herrschte unter den Abiturient*innen, die ausgelassen und fröhlich ihren großen Tag begingen. In festlichem und ungewöhnlichem Outfit standen sie vor ihren Eltern und den Gästen, die eine unterhaltsame Feier mit gelungenen musikalischen Highlights und  interessanten Reden erleben durften. Der Stufenfilm, die Ehrung der Lehrer und aber auch die Verleihung der Ehrungen an die Schüler standen im Mittelpunkt. So erhielt Tobias Gebracht einen Brief der Schulministerin für seinen Sieg bei Jugend Forscht, gleich 25 Schüler*innen wurden mit einem MINT-Zertifikat geehrt, das großes Engagement in den Naturwissenschaften bescheinigt, und 7 Schülerinnen konnten sich über das Europäische Certilingua-Label freuen. Europa stand auch im Mittelpunkt der Rede des Schulleiters, in dessen erstem Jahr am CFG so viele europäische Akzente gesetzt worden waren, sei es das 60jährige Austauschjubiläum mit Lorient in der Bretagne mit Besuchen in beiden Ländern oder auch der Europäische Wettbewerb, dessen Preisverleihung mit der Schulministerin im CFG stattgefunden hatte. Mertens rief die Abiturient*innen auf, den europäischen Gedanken lebendig zu halten, der an einer Europaschule zum Selbstverständnis gehört, und damit der Erosion der Idee und der Europaskepsis entgegen zu stehen.

Als dann Lehrer DJ Kribz die Tanzmusik im großen Saal startete, eroberten die Abiturient*innen mit ihren Eltern die Tanzfläche und es wurde gefeiert bis weit nach Mitternacht.