Exkursion der 9d ins Schülerlabor

von Bianca Götte, Leonie Happe und Julia Ackermann, Fotos: C.Götsch

Wisst ihr, was die Medulla oblongata ist oder was man unter dem Diencephalon versteht? Nein? Wir wussten es bisher auch nicht – jetzt aber schon! Denn am 07.06.2017 hatten wir, die Klasse 9d mit unserer Biologielehrerin Frau Götsch, die Gelegenheit an einem bilingualen Biologiekurs zum Thema Neurobiologie an der Bergischen Universität Wuppertal teilzunehmen.

Nachdem wir uns in die grundlegenden Strukturen des Gehirns eingelesen hatten – die Medulla oblongata ist übrigens das verlängerte Rückenmark, das Diencephalon das Zwischenhirn – durften wir selber Versuche durchführen. Das aus unserer Sicht interessanteste Experiment war das Sezieren eines echten Schweinegehirns: Nachdem wir die Gehirnregionen identifiziert haben, konnten wir aus einzelnen Teilen angefärbte Präparate zum Mikroskopieren herstellen. Außerdem haben wir mithilfe von Computerprogrammen unsere Reaktionsgeschwindigkeiten unter Konzentration und unter Ablenkung gemessen. In der Pause durften wir die Uni erkunden und uns zu den Studenten in die Mensa setzen. Nach der Pause musste jede Gruppe einzelne Ergebnisse präsentieren – und zwar auf Englisch, da der komplette Kurs auf Englisch stattfand. Dabei konnten wir die gelernten Inhalte noch einmal festigen und Unklares richtigstellen.

Insgesamt hat uns der Kurstag im Schülerlabor der Universität gut gefallen, weil wir spannende Experimente und tolle Erfahrungen sammeln konnten.