22. Januar – jährlicher Aktionstag zur Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am CFG

Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann

Als Auftakt zu einer Reihe von Schulveranstaltungen zum deutsch-französischen Schüleraustausch wurde am CFG der Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963 begangen. Eine interessante Installation in der Mitte des Pausenzentrums weckte die Aufmerksamkeit der Schüler•innen. Unter einem Tisch mit zwei Fahnen standen zwei Paar Schuhe und auf dem Tisch Wassergläser und zwei Namenschilder: Konrad Adenauer und Charles de Gaulle.

Darüber wurden auf einer Leinwand gezeigt, wie allein durch Gestik sichtbar Deutschland und Frankreich in den Jahren zusammengerückt sind. Nach einer noch verhaltenen Umarmung nach Unterzeichnung des Vertrags von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle standen Helmut Kohl und Francois Mitterand vereint Hand in Hand vor einem Denkmal. Jaques Chirac und Gerhard Schröder ließen später keine Möglichkeit aus, sich zu umarmen, um klar ihre Freundschaft zu signalisieren. Auch Angela Merkel und Francois Hollande haben bei Aufeinandertreffen keine Berührungsängste.

In einer Doppelstunde wurden dann in allen Klassen und Kursen Plakate gestaltet zum Thema Deutschland-Frankreich. Auch Körperinstallationen, die das Brandenburger Tor und den Eiffelturm darstellten, wurden fotografisch festgehalten. Viel Begeisterung war dabei im Spiel und die Schüler•innen brachten auf die Poster, was sie erinnern und gedanklich verbinden zwischen Deutschland und Frankreich. Das ging vom Sand an der Küste bis zu den unterschiedlichen Broten der zwei Kulturen.

Ein toller Akzent für das Lernen an einer Europaschule. Vive l´amitié  franco-allemande!