Mathezirkus am CFG – Handeln und Denken im Mittelpunkt

Artikel und Fotos von C. Wissemann-Hartmann

Schon zum 8. Mal gastiert der Mathezirkus am CFG. Vielfältige Hands On Experimente laden die Schülerinnen und Schüler ein zum Handeln, Spielen und Denken. Mathematiker Stephenson führt die Schüler anhand kurzer Beispiele ein in die Handhabung und begleitet dann bei Fragen oder Problemen.

Die Mathematiklehrer besuchen den Mathezirkus mit ihren Klassen in drei Unterrichtsstunden, in denen es nach einer ersten Orientierung ins Eintauchen geht: ein Experiment wird intensiv betrachtet, analysiert und verschriftlicht.

Immer wieder sind die Schüler begeistert und die Freude an der Mathematik wird befördert und gefestigt.

Auch Grundschüler hatten die Möglichkeit, hier zu schnuppern, und an einem Schüler- und Elternabend ist die Möglichkeit, dass die Kinder ihren Eltern vorführen, was sie spannendes gesehen und erlebt haben.

Wieder ein voller Erfolg! Vielen Dank an Falko Müller von der Mathefachschaft für Planung und Organisation.