Austausch mit St. Margarete’s School in Hong Kong auch in diesem Jahr ein voller Erfolg

Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des CFGs besuchten unsere Partnerschule St. Margarete’s English Coeducational Primary and Secondary School für zehn Tage.

 von F. Harms (Text und Fotos)

Die Vorweihnachtszeit 2016 gestaltete sich für viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in diesem Jahr ganz besonders aufregend und spannend. Sie bekamen die Möglichkeit 10.000 Kilometer von Wuppertal entfernt in die asiatische Kultur einzutauchen. Durch den Aufenthalt in Gastfamilien erlebten sie den Alltag in der 8 Millionen Menschen Metropole Hong Kong hautnah. In Workshops und in den Familien lernten die Schüler asiatische Umgangsformen kennen, erlebten die aufregende kantonesische Küche und schlossen Freundschaften mit den Partnerschülern.

Ein halbes Jahr bereiteten sich unsere Schüler in einer AG auf die Reise vor. Nun war es endlich soweit. Angekommen in Hong Kong standen neben dem klassischen Unterricht Workshops zu Benimmregeln, Geschichte und Religionen Hong Kongs sowie ein Training mit Stäbchen zu essen auf dem Plan. Abschließend durften unsere Schüler auf einem Ausflug einen der Wet-Markets in der Nähe der Schule kennenlernen.

In den nächsten Tagen sammelten die Schüler unterschiedlichste Eindrücke bei Ausflügen auf die verschiedenen Inseln Hong Kongs, Besichtigungen von Tempel- und Gartenanlagen, Dörfern auf dem Land und abschließend einem Tag im größten Freizeitpark Hong Kongs mit ihren Gastschülern.

Der Kontrast zwischen stressigem Großstadtleben in Hochhä

usern auf der einen Seite und einfachem Leben, z.B. im Fischerdorf von Tai-O, auf der anderen Seite prägt Hong Kong und beeindruckte die Schüler nachhaltig.

Aufregende und überraschende Eigenheiten (sicherlich auch kulinarisch), tolle Menschen, warmherzige Gastfreundschaft und natürlich eine faszinierende Stadt machen dieses Erlebnis einzigartig und unvergesslich.  

Am letzten Tag gab es einen tränenreicher Abschied von den Gastfamilien und den Partnerschülern am Flughafen von Hong Kong. Glücklicherweise werden sich einige Schüler schon bald beim Rückaustausch im Sommer 2017 wiedersehen.

Besonders bedanken möchten wir uns für die Gastfreundschaft und das Engagement der Familien in Hong Kong, der organisierenden Lehrkräfte und der Schulleitung der St. Margarete’s School sowie bei unseren Schülern, die nicht und aufgeschlossener und interessierter hätten seien können. Es hat uns großen Spaß mit euch gemacht!