CFG-Tag 2016: Schöner kann es nicht sein

Artikel und Fotos von C. Wissemann-Hartmann

Strahlender Sonnenschein und beste Laune beflügelten die Gäste und Akteure des CFG Tages. Tolle Stimmung entstand im Pausenzentrum durch das Abba Medley von Chor und Orchester, die Klasse 6d präsentierte schwungvolle Lieder, die Stufenband der Q2 zeigte ihre besten Stücke und die Formation CFG and all that jazz begeisterte die Zuschauer. Die CFG event technik war wieder einmal in ihrem Element.

Theateraufführungen im Veranstaltungsraum reichten von Schildbürgerstreichen bis zu den Physikern von Dürrematt.

In den Klassenräumen hatten die Schüler jede Menge Beeindruckendes vorbereitet. Man konnte Szenen in spanischer Sprache in einem Restaurant erleben, vor der Geisterbahn gab es lange Schlangen, in den Naturwissenschaften wurde geforscht und experimentiert. Die Biorallye fesselte wie immer Kleine und Große.

Das neu angebotene Coaching stellte sich vor, die SV hatte eine Buchaktion für die Neuausstattung einer Schulbibliothek in Peru initiiert, die in großformatigen Plakaten vorgestellt wurde, die Knobelix-AG faszinierte mit kniffligen Aufgaben und die Internationale Klasse hatte köstliche Spezialitäten hergestellt und bot dazu passend ein eigenes Rezeptbuch an: Respekt!

Bei den Ehemaligen ging es dieses Jahr um die Auswirkung des Beatles-Konzerts in Essen 1960 auf die Wuppertaler Musikszene und insbesondere die Aue-CFG-Musikarbeit. Books in the box wurden aus dem Englischunterricht vorgestellt, man konnte sich typisch englisch verkleidet vor Londoner Kulisse fotographieren lassen und in den Sprachenräumen gab es alle Arten Europäische Angebote und die Austauschprogramme stellten sich vor.

Auf dem Westhof und im Schulgarten lockte die Sonne die Besucher zum Verweilen und zum Gespräch, denn dort gab es alles Kulinarische, was das Herz begehrt, vom Würstchen über das selbstgemacht Eis einfach alles, und für die Kinder Stockbrotbacken, Sackhüpfparcour, Dosenwerfen und Torwandschießen.

Besser kann man einen Samstagvormittag nicht verbringen, und das CFG dankt allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, die gekommen sind, und allen Unterstützern vom Hausmeister bis zum Tombola-Sponsor für das Engagement für unsere lebendige Schule.