Die Welt bei uns – Chance und Auftrag für Europa ?! Ein Europatag in Düren

von H. Jülicher-Böker; Fotos: Siebrandt

Am 3.5.2016 konnte das CFG sich auf einem von Schulministerin Sylvia Löhrmann initiierten und zum großen Teil auch selbst moderierten EU-Projekttag am Burgau-Gymnasium in Düren als engagierte Europaschule präsentieren, die verschiedene Projekte zum Thema „Flüchtlinge“ zu der Veranstaltung „Die Welt bei uns – Chance und Auftrag für Europa?! beitragen konnte. Dokumentiert wurden beispielsweise unsere Aktionen rund um den CFG-Tag: Fluchtgeschichten, Café der Kulturen, Refugees welcome in der Turnhalle. Besonders großes Interesse fanden in Düren die Bilder unserer Schülerinnen Lea Christians und Josi Wilke , die in dem Projektkurs Kunst von Axel Siebrandt zu dem Thema „Fremde bei uns – eine bildnerische Annäherung“ beeindruckende Werke geschaffen haben, die am 3.5.16 sogar in der WDR Lokalzeit im Fernsehen gezeigt wurden.

Insgesamt wurden an diesem Europatag viele sehr unterschiedliche Beispiele schulischer Auseinandersetzung mit dem Thema „Flüchtlinge“ präsentiert (z.B. selbst geschriebene Songs, professionell gestaltete Plakate, ein selbst gedrehter Film und vieles mehr), die das große Engagement der jungen Leute deutlich machten. Wir waren froh, dabei gewesen zu sein!