A real British experience

Erste Runde unseres Austausches mit Clifton College Preparatory School war eindeutig ein Erfolg!!!

Die CFG-Schüler und ihre Austauschpartner ganz stilecht in britischen Schuluniformen.

Artikel und Fotos von B. Goecke
In der letzten Woche vor den Sommerferien verbrachten unsere 10 Austauschschülerinnen und –schüler in Begleitung von Frau Weinand und Herrn Goecke eine vollgepackte, aufregende Zeit in und um unsere Partnerschule.

Nachdem sich die Austauschpartner ja schon beim Besuch der englischen Gäste in Wuppertal kennengelernt hatten, war die Freude nun groß, die jeweiligen Partner in England wiederzutreffen. Der Flug und die Busfahrt nach Bristol klappten reibungslos. Begrüßt wurden wir mit einem bombastischen Barbecue auf dem altehrwürdigen Schulgelände durch Mr. Milne, Mrs. Higham und die gastgebenden Eltern und Austauschpartner. Nachdem alle gestärkt waren, ging es in die Gastfamilien, um ich auf das umfangreiche Programm der nächsten Tage vorzubereiten.

Das Programm ließ praktisch keine Wünsche offen und es blieb manchmal kaum Zeit zum Luftholen: Besuch der Unterrichtsstunden mit z. B. Deutschquiz, T-shirts bemalen mit Keith Haring – Motiven, Wasserraketen bauen und starten, weiterhin Bristol Zoo mit lebenden Tieren der Savanne zum Anfassen, das erste Eisenschiff SS Great Britain, Spaziergang durch Clifton Village, Pizzaessen, Filmabend, Forest school, Cricket, Rugby, Bogenschießen, Fish and Chips, Clifton Bridge, eine beeindruckende Schultheateraufführung „Bugsy Malone“, Stadtrundfahrt, kurzes Powershoppen und viel Spaß mit den Gastgebern.

Das ein oder andere Gastgeschenk wurde ausgetauscht, umfangreich Souvenirs im School Shop erstanden, viel Englisch gesprochen und vor allem Freundschaften gepflegt.

Am beeindruckendsten für die meisten Austauschteilnehmer war sicherlich der Einblick in britisches Leben aus erster Hand, sowohl in den Familien aber auch in der Schule.

Weitere gemeinsame Projekt sind geplant: z. B. Kooperationen auf sportlicher und vielleicht musikalischer Ebene, weiterhin beginnt in dieser Woche eine unserer diesjährigen Abiturientinnen ein GAP-Jahr an Clifton College.

Der Grundstein für einen wunderbaren Austausch mit Clifton College ist hiermit eindeutig gelegt.