Finnland: Der Austausch geht weiter!

Finnische und deutsche Austauschpartner

Fotos: A. Kroll, L. Schewe; Artikel: A. Kroll

 

Letzte Woche waren gleich zwei Flaggen im PZ des Schulzentrums zu sehen: eine finnische und eine deutsche. So wurden die 16 Schülerinnen und Schüler aus Helsinki mit ihren beiden Lehrern am Mittwoch direkt angemessen am CFG begrüßt. Nach einem traditionellen Essen in der Mensa mit Rotkohl und Rouladen konnten die Austauschschüler mit ihren Gastfamilien die Stadt erkunden. Wuppertal präsentierte sich bei 18 Grad von einer angenehm sommerlichen Seite.

Der Austausch stand dieses Jahr unter dem Motto Business Ethics. Die finnische Gruppe präsentierte zunächst in flüssigem Englisch eine moralische Debatte über eine Mine im landschaftlich wertvollen Norden Finnlands. Danach wurde auf hohem Niveau über wirtschaftliche Aspekte und Umweltproblematik diskutiert. Donnerstag Nachmittag hatte die internationale Gruppe dann die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Müllverbrennungsanlage zu werfen – was auch für unsere Schüler spannende Ein- und Ausblicke unweit der Schule ermöglichte. Dank der Lernpartnerschaften mit Knipex und BayerHealthCare lernte die Austauschgruppe zudem zwei bekannte Wuppertaler Unternehmen kennen, die sich in englischer Sprache als Global Player vorstellten. Abschließend fuhren wir Samstag nach Düsseldorf, um dort unter anderem die Aussicht vom Rheinturm zu genießen. Für das nächste Jahr wird bereits der Rückbesuch unserer Schüler der jetzigen Stufen 9 und EF nach Helsinki geplant. Wir freuen uns darauf!