SW-Leistungskurse besuchen Europäisches Parlament in Brüssel

Die beiden Sowi-Leistungskurse mit ihren Lehrerinnen Marlies Ruhland und Brigitte Schemm in Brüssel

Fotos: Philipp Schmidt, Artikel: Tim Neumann

 

Am Mittwoch, dem 30. Mai 2012, besuchten die beiden Sozialwissenschaften-Leistungskurse der Stufe Q 1 von Marlies Ruhland und Brigitte Schemm im Rahmen einer Tagesexkursion das Europäische Parlament in Brüssel. Zentraler Inhalt war die Politik der EU mit ihren einzelnen Institutionen am Beispiel des Europäischen Parlaments (EP). Diese ist Inhalt des Zentralabiturs und wird daher auch im Unterricht behandelt.

Nach früher Anreise am Morgen wurden die Kursgruppen vo n einem sprachkundigen und witzigen Mitarbeiter des Besucherdienstes des EP empfangen. Er hielt einen kurzen Vortrag über den Grundgedanken der EU und über die prinzipiellen Abläufe zwischen den einzelnen europäischen Institutionen. Anschließend wurde der Plenarsaal besucht, wo viele offene Fragen geklärt werden konnten.

Für das geplante Gespräch mit der Grünen-Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Dr. Franziska Brantner, blieb am Ende leider nur wenig Zeit. Doch auch sie beantwortete noch einige Fragen zu ihrem Aufgabenbereich und aktuellen Fragestellungen und Problemen, mit denen sie sich als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses beschäftigt. Sie ging hierbei kurz auf aktuelle Fragen zur Situation der Menschenrechte in Aserbaidschan (Eurovision-Songcontest) und in der Ukraine (Fußballeuropameistschaft) ein.

Am Nachmittag war den Schülerinnen und Schülern die Erkundung Brüssels im Rahmen eines fachbezogenen Erkundungsauftrags möglich. So konnte beispielsweise das „ Manneken Pis “ besucht werden. Auch die berühmten belgischen Pommes durften beim Besuch in Brüssel natürlich nicht fehlen.

Auch unabhängig von schulischen Inhalten war diese Exkursion sehr gelungen, um der Hauptstadt Belgiens und der sonst so fernen Europäischen Union „ ein Stückchen näher zu kommen “.